Der verkaufsoffene Sonntag am 27. April mit dem Frühlingsfest in der Donaueschinger Innenstadt ist seit Jahren ein Anziehungspunkt für viele Besucher und Passanten. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung, zu der auch ein Autosalon gehört, wieder ein besonderer Höhepunkt sein. Die Einzelhändler freuen sich zwischen 13 und 18 Uhr auf zahlreiche Besucher und namhafte Autohäuser präsentieren ihre aktuelle Modellflotte. Darüber hinaus lockt die Gäste ein abwechslungsreiches Speisen und Getränkeangebot an. Viele Einzelhändler haben sich spezielle Aktionen einfallen lassen. Auch Ausstellungen zu verschiedenen Themen wird es geben. Dazu natürlich auch Live-Musik.
Das Hüfinger Ford-Autohaus Albert an der Schaffhauser Straße 17 ist dann auch mit einer großen Palette an Fahrzeugen vertreten. Darunter der vollelektrische neue Ford Capri und der neue dynamische Ford Puma Gen-E, ein vollelektrischer SUV für die Stadt mit Schnellladefunktion und modernster Technologie. „Wir werden eine breite Palette an aktuellen Fahrzeugen, aber auch Nutzfahrzeuge vorstellen“, sagt Geschäftsführer Steffen Albert. Das Autohaus ist am Sonntag mit einigen Mitarbeitern präsent und freut sich auf Gespräche mit den Besuchern. Selbstverständlich gibt es zusätzliche Hintergrundinformationen zu allen Typen. „Ich finde den Autosalon mitten in der Stadt immer sehr schön. Es ist eine tolle Veranstaltung, bei der es immer zu netten und interessanten Kontakten kommt. Wir freuen uns, die attraktiven Ford-Modelle vorstellen zu dürfen. Wir wollen Präsenz zeigen. Ich hoffe, dass das Wetter passt und dann wird es sicherlich eine großartige Veranstaltung“, sagt Steffen Albert.
Das an der Donaueschinger Robert-Bosch-Straße 1 beheimatet Mitsubishi-Autohaus Erndle präsentiert sich beim Frühlingsfest mit dem Autosalon zwischen dem Modegeschäft More & More sowie dem Irish Pub mit aktuellen Modellen. „Als besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher der neue Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid, der in Donaueschingen seine Deutschland-Premiere feiert. Unsere Besucher sind einige der Ersten, die dieses innovative Fahrzeug mit seiner zukunftsweisenden Technologie hautnah erleben dürfen“, sagt Geschäftsführer Jürgen Erndle. Als erfahrener Hybridhersteller demonstriert Mitsubishi mit dem Autohause Erndle die Kompetenz in dem wichtigen Segment.
Neben diesen Neuheit werden auch die beliebten Modelle Space Star, Colt, ASX und Ecplise Cross zu sehen sein. Doch das Autohaus Erndle setzt noch einen drauf, denn auch die Zweitmarke das Hauses wird vorgestellt. Die Marke GWN mit dem Ora 03 und dem eleganten Ora 07. Beeindruckende Elektrofahrzeuge mit Reichweiten von bis zu 520 Kilometern und Garantien von acht Jahren auf die Fahrzeugbatterie. „Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste und Besucher, um ihnen die großartigen Fahrzeuge vorzustellen“, fügt Jürgen Erndle an.
Zum 24. Mal ist das Honda-Autohaus Greuner, beheimatet an der Donaueschinger Raiffeisenstraße 60, beim Autosalon dabei. Präsentiert werden unter anderem die Modelle Honda Jazz, Honda Civic, Honda ZR-V, Honda CR-V und Honda HR-V. Für Geschäftsführer Robert Greuner ist der Automobilsalon eine perfekte Gelegenheit, „unsere Markenvielfalt zu zeigen und dabei vielleicht sogar mit Neukunden ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist ein schönes Schaufenster dafür.“ Honda hat in jüngster Vergangenheit zahlreiche Modelloffensiven gestartet oder bei Erfolgsmodellen ein Facelifting betrieben. „Honda bietet zukunftsweisende Antriebskonzepte, die zudem äußerst zuverlässig sind“, ergänzt Robert Greuner. Das Unternehmen blickt inzwischen auf eine über 50-jährige Geschichte zurück und hat weit über Donaueschingen hinaus einen großen und zufriedenen Kundenkreis aufgebaut, was für die Qualitätsarbeit im Autohaus Greuner spricht. Langjährige Mitarbeiter, die bei Weiterbildungen stets die neueste Technik für ihre tägliche Arbeit erhalten, zeichnen das Unternehmen ebenfalls aus.
Zum dritten Mal ist in diesem Jahr das Hyundai-Autohaus Bach beim Autosalon in der Donaueschinger Innenstadt dabei. Das in Überlingen beheimatete Unternehmen ist seit 2015 an der Donaueschinger Bregstraße 37 ansässig. Markenbeauftragter Fabian Wolpert sowie der für den Verkauf von Gebraucht- und Neuwagen zuständige Ivan Vorih werden das Unternehmen beim Frühlingsfest vertreten. Vorgestellt werden der Hyundai Santa Fe, der Siebensitzer Hyundai Staria sowie der gerade erst Anfang des Jahres neu auf den Markt gekommene, vollelektrische Kleinwagen Hyundai Inster. „Wir freuen uns auf den Autosalon, um mit vielen Besuchern ins Gespräch zu kommen und die Marke Hyundai auf der Baar noch bekannter zu machen. Wir wollen Präsenz zeigen und gerne die Modelle näher vorstellen“, sagt Kfz-Betriebswirt Fabian Wolpert.
Die neusten Brillen-Trends bei Nosch
Mit bunten Brillen in die Zukunft schauen: Dazu animiert Optik Nosch. Das Geschäft in der Karlstraße ist dort schon seit 2010 beheimatet. Am Sonntag, 27. April, freut sich Optik Nosch nun beim großen Frühlingsfest in der Stadt etwa die neue Brillenkollektion von vonBogen, bei der Kunst und Design ineinander verschmelzen, vorstellen zu können. Auch eine Auswahl aus Unikaten der Firma Funk/Schuster aus Bayern ist mit dabei. Nicht runde, sondern eckige Brillen sind jetzt wieder im Trend. Das gilt auch für Sonnenbrillen mit breiten Bügeln. Darüber hinaus gewährt Optik Nosch nur an diesem Tag bis zu 50 Prozent Rabatt auf Sonnenbrillen. Kinder können an einem Mal-Wettbewerb teilnehmen. Die schönste Brille gewinnt und es gibt Popcorn. Foto: Anita Reichart