Es war im Jahr 2003, als die Familie von Ly Pham den Imbiss am alten Festhallenplatz übernommen hatte. Damals war der heute 32-Jährige noch ein Kind.

Heute ist er selbst Unternehmer und betreibt zwei Tattoo-Studios in Donaueschingen in der Max-Egon-Straße sowie in Konstanz. Aktuell ist der junge Mann zusätzlich damit beschäftigt, den Familienbetrieb an der Brigach in neue Hände zu übergeben.

Aber warum, was war passiert? Immerhin war der Imbiss über viele Jahre hinweg eine beliebte Anlaufstelle für hungrige Donaueschinger, die Lust auf asiatische Gerichte hatten. 2022 wurde das Lokal zudem aufwendig saniert.

Ly Pham, Inhaber von Lynk Tattoo Art
Ly Pham, Inhaber von Lynk Tattoo Art | Bild: Lynk Tattoo Art

Acht Monate dauerte dieser Umbau, der laut Ly Pham eine große Investition für die Familie dargestellt hat. Ziel sei es gewesen, das Angebot von einem Schnellimbiss in Richtung Speiselokal zu entwickeln. „Danach lief es auch erst einmal gut an“, erinnert er sich.

Doch dann begannen die Probleme. Ein neuer Geschäftsführer zur Entlastung seiner Mutter war nicht zu finden. Auch der Ansatz, das Tagesgeschäft über mehr Aushilfen aufrecht zu erhalten, funktionierte nicht. Auch ein Lohnversprechen von 25 Euro pro Stunde plus Trinkgeld habe daran nichts geändert. „Wir hatten keine einzige Bewerbung“, fasst der 32-Jährige die ernüchternde Bilanz mehrerer Stellenanzeigen zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren

Seine 60-jährige Mutter habe das Tagesgeschäft nahezu alleine gestemmt, was zunehmend belastend wurde. Bedingt durch den Personalengpass gab es am Ende auch unzufriedene Kunden, was nicht dem eigenen Anspruch entsprach.

Reißleine gezogen

Aus diesem Grund habe man kurzfristig die Entscheidung getroffen, den Imbiss in neue Hände zu geben. Ly Pham hat die Such nach einem Nachfolger übernommen. Mediaslot: Bild gross

Hier gibt es vorerst keine fernöstlichen Spezialitäten mehr zum Mitnehmen. Der Imbiss Asialicious an der Brigach ist geschlossen.
Hier gibt es vorerst keine fernöstlichen Spezialitäten mehr zum Mitnehmen. Der Imbiss Asialicious an der Brigach ist geschlossen. | Bild: Fröhlich, Jens

Die Familie hofft nun, dass ein neuer Betreiber die neue Ausstattung im Lokal übernehmen wird, um so den wirtschaftlichen Schaden durch die große Investition im Jahr 2022 etwas abzumildern.

Wie geht es weiter?

Drei Interessenten seien vorhanden. Einen Vorschlag für eine Übernahme habe Ly Pham erst vor einigen Tagen bei der Stadtverwaltung eingereicht, der dort nun geprüft werde.

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Stadt ist darüber informiert, dass es seitens des aktuellen Pächters Überlegungen über eine Pächternachfolge geben soll“, teilt Verwaltungssprecherin Beatrix Grüninger dazu auf Nachfrage mit. Bisher liege der Stadtverwaltung allerdings noch keine Kündigung des jetzigen Pächters vor. Es bleibt also abzuwarten, wie es am Platz an der Brigach in Zukunft weitergeht.