Auf rund 1,7 Hektar verändert sich aktuell das Erscheinungsbild der Stadt bei Kaserne und Südstern-Kreisel. Dort sind etliche der alten Gebäude der Hans-Thoma-Höfe bereits abgerissen.

Doch beim Staub soll es nicht bleiben. Es soll ein neues und modernes Quartier mit 88 Wohnungen entstehen, die zuerst Mitarbeitern des Bundes vorbehalten sein sollen, wie etwa Soldaten der Bundeswehr oder den Beamten des Zoll-Trainingszentrums, das in Hüfingen entstehen soll.

Es geht rasant voran

Das Gebiet entwickelt sich sehr schnell. Im November 2022 fand der offizielle Spatenstich statt, mittlerweile wachsen bei den Bauarbeiten die ersten Gebäude in die Höhe. Besonders eindrucksvoll ist die Entwicklung im Zeitraffer zu beobachten.

So schnell geht es auf der Baustelle voran Video: Strabag AG

Parallel zum Rohbau werden in der Baugrube bereits die Versorgungsleitungen mit Wasser, Strom, Telekommunikation und Fernwärme verlegt. Ende 2023 will man damit fertig sein, dann soll der Innenausbau der Gebäude beginnen. Das Richtfest ist für Oktober 2023 anvisiert, erklärte Joachim Dannecker von der Firma Züblin beim Spatenstich im November.

Das neue, auf 8000 Quadratmetern entstehende Areal soll 2024 komplett fertiggestellt sein. 2025 steht dann ein zweiter Bauabschnitt an.

Das könnte Sie auch interessieren