Bislang noch völlig unklar ist, was dazu führte, dass eine Autofahrerin gegen 13.40 Uhr zwischen Bauhof und Caritashaus die Gewalt über ihren im Landkreis Lörrach zugelassenen VW Polo verlor, als sie in Fahrtrichtung Titisee-Neustadt auf der Bundesstraße 317 unterwegs war. Der Polo geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort auf einen just in diesem Moment entgegen kommenden VW Touran aus dem Landkreis Tuttlingen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der mit einer Frau und einem Mann besetzte Touran an die Straßenböschung abgewiesen und überschlug sich.
Während der stark beschädigte Touran auf dem Dach auf der B317 liegen blieb, prallte der Polo noch auf einen Renault Modus aus dem Ortenaukreis, der auch mit einem Mann und einer Frau besetzt war. Die Insassen aller drei Autos wurden zum Teil schwer verletzt. Um sie kümmerten sich die Besatzungen von insgesamt drei Rettungswagen, eines Notarztwagens und die Crew zweier Rettungshubschrauber, die ebenfalls eingesetzt wurden, um Verletzte in ein Krankenhaus zu transportieren.
Im Einsatz war neben der Polizei auch die Feuerwehr Feldberg, deren Mitglieder den Brandschutz an der Unfallstelle sicher stellten und ausgelaufene Betriebsstoffe beseitigten. Die Bundesstraße 317 war während der Versorgung der Verletzten, der Unfallaufnahme und der Beseitigung der Unfallfahrzeuge im Bereich der Unfallstelle längere Zeit gesperrt, es bildeten sich zum Teil lange Staus.