Furtwangen/Gütenbach Der Azubi-Nachmittag in Furtwangen und Gütenbach feiert in diesem Jahr bereits ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal sind Schüler mit deren Eltern willkommen, unverbindlich in teilnehmende Betriebe zu schnuppern, um sich über mögliche Ausbildungsplätze zu informieren.

Am Donnerstag, 27. März, zwischen 15 und 18.30 Uhr, steht die Neuauflage des Azubi-Nachmittags an, heißt es in einer Mitteilung. Die Organisatoren freuen sich laut Pressemitteilung über eine erneut rege Teilnahme von Betrieben und Einrichtungen. Neben zahlreichen Unternehmen, die zum wiederholten Male dabei sind, ist es wieder gelungen, neue Teilnehmer für diese Aktion zu gewinnen. In diesem Jahr beteiligen sich 30 Unternehmen an dieser Aktion.

Aus den Bereichen Indu­strie, Handwerk, Soziales und Kommunales gibt es viele Anlaufstellen. „Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Nachmittag die Chance, in lockerer Atmosphäre direkt in die Betriebe reinzuschnuppern. Die Betriebe wiederum können ihr breites Ausbildungs­angebot vorstellen“, fasst Francesca Hermann vom Stadtmarketing die Vorteile dieses Konzepts zusammen.

Die teilnehmenden Unternehmen werden sowohl auf der Homepage der Stadt Furtwangen unter www.furtwangen.de in der Rubrik „Wirtschaft und Stadtentwicklung“ als auch auf den Sozialen Kanälen bekannt gegeben. Außerdem werden an den Schulen im Umkreis Flyer verteilt.

Wieder gibt es ein Gewinnspiel für die jungen Besucher, bei dem attraktive Preise verlost werden. Damit die und Schüler ihre Besuche möglichst flexibel gestalten können, ist eine Anmeldung beim Azubi-Nachmittag nicht nötig, heißt es im Vorfeld der Veranstaltung. (pm/rob)