Es soll schnell gehen, am besten preiswert sein und den Hunger stillen. Der Mittagstisch ist an einem Arbeitstag beliebt für die Pause. Wir bewerten die Gaststätten immer nach denselben Kriterien. Dabei testen wir die Mittagsmenüs als Privatpersonen und nicht in unserer Reporterrolle.
Wo gehen wir essen?
Für unseren ersten Mittagstisch-Check haben wir uns für den Black Forest Burger in Waldshut in der Wallstraße 14 entschieden. Denn Burger, in all den verschiedenen Variationen, schmecken jedem von uns. Alle acht Burger, bis auf einen, gibt es auch in der vegetarischen Option, drei sogar vegan. Außerdem kann man glutenfreie Brötchen für einen Aufpreis von 1,50 Euro bestellen.

Wer mehr als nur den Burger haben möchte, kann sich diesen zu einem Menü, für einen Aufpreis von 5,60 Euro, erweitern lassen. Ein Menü besteht aus einem Burger, Pommes mit Dip, wahlweise auch Süßkartoffel-Pommes, und einem Getränk.
Was kommt auf den Tisch?
Der Cheeseburger soll es sein. In der vegetarischen Variante, mit Süßkartoffel-Pommes und Trüffelmayonnaise und eine Cola als Getränk dazu. Auf einem schönen Holzbrett angerichtet und einer Papierfolie wird das Essen serviert.

Auch den Chili-Cheeseburger haben wir probiert. Ebenfalls als Menü mit Süßkartoffel-Pommes, jedoch mit einem anderen Dip – mit Käsesauce. Die Burger wurden trotz hoher Frequentierung schnell zubereitet und kamen nach einer Wartezeit von nur etwa zehn Minuten.

Wie viel kostet es?
Das Menü des vegetarischen Cheeseburgers kostet mit allem 20,60 Euro. Für den Chili-Cheeseburger mussten wir 21,70 Euro bezahlen. Der günstigste Burger, der Black Forest Burger, kostet 11,10 Euro, mit einem 140 Gramm Burgerpatty. Die vegetarische Option ist bei allen Burgern 50 Cent günstiger. Die vegane Option des Burgers geht ohne Aufpreis.
Wie schmeckt das Essen?
Die Burger schmecken, wie ein guter Burger schmecken soll. Die Burgerpattys, egal ob vegetarisch oder Fleisch, sind saftig und geschmacksintensiv. Die Burger werden mit frischen Zutaten zubereitet, und die Burger harmonieren geschmacklich. Auch die Süßkartoffel-Pommes und die Dips sind sehr lecker. Meine Empfehlung: Die Trüffelmayonnaise.

Wie ist die Lage?
Black Forrest Burger liegt ziemlich zentral in der Waldshuter Innenstadt, an der Wallstraße. Vor dem Lokal stehen mehrere hölzerne Tische und Bänke. Auch im Innenbereich bietet Black Forest Burger seinen Kunden viel Platz.

Unser Fazit
Die Redaktion probierte vieles durch. So hatten wir verschiedene Burger, vegetarische Varianten, normale Pommes und Süßkartoffel-Pommes, sowie die unterschiedlichen Dips. Auch einen glutenfreien Burger haben wir probiert. Doch die Burger haben einen stolzen Preis und eignen sich unserer Meinung nach daher eher weniger für das alltägliche Mittagessen in der Pause. Unser Fazit: Keiner wurde enttäuscht. Es hat ausnahmslos jedem von uns geschmeckt – trotz des hohen Preises.