Furtwangen Mehr als 80 Schülerinnen und Schüler haben den Wald oberhalb des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Leben erfüllt: Sie drehten dort im Rahmen des Sponsorenlaufs der Anne-Frank-Grundschule ihre Runden, berichtet die Schule in einer Mitteilung.

Eineinhalb Stunden lang waren die Kinder auf der mehr als 400 Meter langen Strecke unterwegs, um Geld für den Förderverein der Schule und die Jugendfeuerwehr Furtwangen zu sammeln. Für die Schülerinnen und Schüler war der teilweise steile und steinige Weg eine Herausforderung, aber auch ein besonderes Erlebnis. Und motiviert waren sie ohnehin.

Im Vorfeld hatten alle Kinder Sponsoren in ihrem familiären Umfeld gesucht, die für jede gelaufene Runde einen vorher festgelegten Betrag spendeten. Fast alle Kinder liefen mehr als zehn Runden, einzelne Kinder schafften sogar mehr als 20 Runden. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler auch von Geschwistern und Eltern, die auch eifrig einige Runden mitliefen. Am Rande der Veranstaltung gab es für das Publikum die Möglichkeit zum lockeren Austausch. Der Elternbeirat stellte Kaffee und Kuchen bereit.

Am Ende kamen 2541,10 Euro zusammen – sehr zur Freude des Fördervereins der Anne-Frank-Schule und der Jugendfeuerwehr, heißt es in der Mitteilung. (pm/rob)