Furtwangen Elf glückliche Absolventen des beruflichen Gymnasiums der Robert-Gerwig-Schule haben ihr bestandenes Abitur gefeiert. Die kleinen Kurse – dreimal TGTM und neunmal TGMT; davon einmal FH-Reife schulischer Teil – bedeuten, dass die Lernatmosphäre dichter ist als an größeren Gymnasien und leichter auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann, meint dei Schule in einer Pressemitteilung. So konnten die Kurse einen erfreulichen Schnitt von 2,4 erreichen. Gratulationen gingen an: TGG: Ghalia Abdoulmonaem, Daniele Fusco, Maria Ganter, Annalena Kittelmann, Ezra Tetova aus Furtwangen; Annika Dietrich aus Gütenbach; Amelie Neumann aus Isny im Allgäu und Sophie Hilbertz aus Schönwald. TGTM: Finn Hawlicek aus Furtwangen; Luis Banic aus Schönwald und Louis Willmann aus Vöhrenbach.
Um den Anlass angemessen zu begehen, haben sich die Schüler eine gemütliche Räumlichkeit in „Webers Esszeit“ in Gutach gefunden. So stand auch insgesamt das fröhliche Beisammensein im Vordergrund des Festes. Zum Einstieg ein lockerer Sektempfang mit Eltern, Lehrkräften, Freunden und Verwandten und dann der offizielle Teil. Einleitend hielt Schulleiter Steve Richter eine Rede, in der das gute Miteinander und der verlässliche Einsatz der Schülerinnen und Schüler etwa bei der großartigen Organisation der Leistungsschau in Gütenbach hervorgehoben wurde. Neben schulischen Anstrengungen und allgemeiner Bildung ist an der RGS wichtig, dass sich die Individuen gesehen fühlen und durch einen wertschätzenden Umgang für den Start ins Leben gestärkt werden.
Für besonders gute Leistungen in den jeweiligen Fächern wurden folgende Preise vergeben: Technik-Preis der RGS Furtwangen: Annalena Kittelmann (Gestaltungs- und Medientechnik) und Luis Banic (Technik und Management). Scheffelpreis für besondere Leistungen in Deutsch und Literatur: Maria Ganter (TGG); Gesellschaft deutscher Chemie: Finn Hawlicek (TGTM); Fachpreis Mathematik: Annalena Kittelmann (TGG); Fachpreis Sport: Luis Banic (TGTM); Fachpreis Spanisch: Annalena Kittelmann (TGG); Fachpreis Englisch: Ezra Tetova (TGG); Fachpreis Ethik: Maria Ganter; Schulpreis (Jahrgangsbeste/r): Annalena Kittelmann mit 724 Punkten (1,6). Lobe für gute Leistungen in der Jahrgangsstufe 2 (13. Klasse): TG GMT: Maria Ganter und Annalena Kittelmann, TG TM: Finn Hawlicek.
Um in den geselligen Teil überzuleiten, gestalteten die Abiturienten Spielchen, reflektierten in zwei Reden ihre drei Jahre an der RGS mit Klassenfahrten, Unternehmungen, außerunterrichtlichen Veranstaltungen und weiteren Projekten und bedankten sich mit Geschenken bei ihren Lehrkräften für die Unterstützung im Unterricht und auch außerhalb. Abschließend saßen alle gemütlich zusammen und ließen mit netten Gesprächen den Abend ausklingen.