Derzeit steht ein landwirtschaftliches Ökonomiegebäude im Hüfinger Ortsteil Sumpfohren in Flammen. Nicht nur die Hüfinger Feuerwehr ist im Einsatz, sondern auch die Kollegen aus Donaueschingen, die mit der Drehleiter angerückt sind und aus Bräunlingen sind vor Ort.
Nach ersten Erkenntnissen sind bei dem Brand keine Menschen oder Tiere verletzt worden. In dem brennende Ökonomiegebäude waren eine Stallung mit Schweinen und eine Lagerhalle, in der Stroh gelagert und Landmaschinen geparkt worden sind, untergebracht. Alles, was brennt, wurde bereits aus dem Gebäude geholt und wird nun im Freien gelöscht.
Momentan ist die Wasserversorgung kein Problem. Doch da es sich um einen großen Brand handelt, baut die Feuerwehr vor. Es soll ein Bauch gestaut werden und zusätzlich sollen auch private Zisternen angezapft werden, um die Wasserversorgung gewährleisten zu können. Der Brand ist laut Feuerwehr mittlerweile unter Kontrolle und ein Hauptaugenmerk der Feuerwehr ist es, dass die Flammen nicht auf weitere Gebäude wie das benachbarte Wohnhaus übergreifen.
Brandursache und Ausmaß sind laut Polizeipräsidium Konstanz derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.