VS-Villingen Die Galerie Bovistra an der Voltastrasse 4 in Villingen lädt am Samstag, 9. August, um 19 Uhr zur Eröffnung einer weiteren Ausstellung ein. Gezeigt werden Werke des Freiburger Konzeptkünstlers Christian Herr, der mit seinen durchdachten, oft minimalistisch anmutenden Arbeiten nicht nur visuell beeindrucken möchte, sondern auch zum Denken und Schmunzeln anregt, heißt es in einer Ankündigung.
Christian Herr hat sich der Konzeptkunst verschrieben, eine Kunstrichtung, die seit den 1960er-Jahren vor allem eines betont: die Idee hinter dem Werk. Anders als in der traditionellen Kunst steht bei der Konzeptkunst nicht unbedingt das Objekt oder die handwerkliche Ausführung im Vordergrund, sondern der gedankliche Prozess, die konzeptuelle Grundlage.
Bereits 2010 debütierte Herr mit der Ausstellung „Man spricht Deutsch“, in der er sich mit Heimat, Identität und kulturellem Selbstverständnis auseinandersetzte. Damals mit verspielten Materialien wie Eierkartons, gestrickten Kirschen oder Omas Tapete, legte er die Grundlage für seinen unverwechselbaren Stil: die Kombination von sprachlich präziser Idee und künstlerisch eigenwilliger Umsetzung.
Was diese Ausstellung auszeichnet, ist nicht ihre formale Strenge, sondern der intellektuelle, ironische und humorvolle Anspruch, der sich durch jedes Werk zieht, meinen die Ausstellungsmacher. Die Arbeiten sind nicht darauf ausgelegt, unbedingt gefallen zu wollen. Sie fordern heraus, sie verweigern sich der schnellen Interpretation – und entziehen sich doch nicht dem Publikum. Sie verlangen Stellungnahme, eine Reaktion vielleicht auch eine Provokation. Der Künstler sagt jedoch augenzwinkernd von sich selbst: „Ich will nicht provozieren, es bleibt jedem selbst überlassen, die Ausstellung zu besuchen, Kommen oder Wegbleiben.“
Nach einer Einführung durch die Galeristen Ralf Wehrle und Uwe Frank steht Christian Herr am Samstag bei der Ausstellungseröffnung für Gespräche bereit. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist dann jeweils donnerstags von 18 bis 20.30 Uhr bis 11. September zu sehen.