Niedereschach – Große Freude herrscht derzeit beim Musikverein Fischbach (MVF). Mit Justus Dulig hat der Fischbacher Traditionsverein, der 2028 sein 100-jähriges Bestehen feiern kann, einen neuen Dirigenten gefunden.

Beim Musikverein, allen voran bei der ersten Vorsitzenden Esther Roth und der zweiten Vorsitzenden Moni Stern, hofft man, dass damit in den nächsten Jahren wieder die Kontinuität an der musikalischen Spitze des Vereins sichergestellt ist, nachdem man seit Beginn der Corona-Pandemie ohne einen festen Dirigenten war und sich immer wieder mit Aushilfslösungen behelfen musste. Roth und Stern sind allen dankbar, die den Verein in dieser schweren Zeit unterstützt haben und mitgeholfen haben, das Vereinsschiff auf Kurs zu halten.

Justus Dulig hat seine Dirigententätigkeit beim Musikverein Fischbach bereits zum 1. September aufgenommen und beide Seiten haben festgestellt: das passt. Am zurückliegenden Dienstagabend stellten Roth und Stern den jungen Dirigenten offiziell vor. Dabei wurde deutlich, dass sich Verein und Dirigent beiderseits auf die bevorstehende Zusammenarbeit freuen. Dulig wohnt in Brigachtal und hat bisher bereits mehrere Jugendkapellen dirigiert. Seine musikalische Heimat hat der Dirigent beim Musikverein Münchingen.

Nachdem Dulig bereits beim Kirchenpatrozinium erfolgreich sein Debüt gegeben hat, steht mit dem Jahreskonzert am Samstag, 30. November um 19.30 Uhr, in der Fischbacher Bodenackerhalle, bereits der jährliche musikalische Höhepunkt des Musikvereins bevor. Dieser hat aktuell 32 aktive Musikerinnen und Musiker. Die Proben für das Konzert laufen bereits auf Hochtouren, die Vorfreude auf allen Seiten ist riesig, zumal man mit der Stadtkapelle Donaueschingen einen großartigen musikalischen Partner für den Konzertabend gewonnen hat. Schon jetzt dürfen sich alle Musikfreunde angesprochen und herzlich eingeladen fühlen. Mehr Informationen zum Musikverein Fischbach sind zu finden unter www.musikverein-fischbach.de.