(red,pm)

Schonach/Plescop Schonach und Plescop sind offiziell Partnergemeinden. Im Mai war die Urkunde im Schwarzwald unterzeichnet worden, jüngst auch in Frankreich. Dort genossen die Schonacher viel Gastfreundschaft und ein Bad im Atlantik. 20 Schonacherinnen und Schonacher waren in die Bretagne gereist.

Bürgermeister Loic Le Trionnaire (Plescop) und Bürgermeister Jörg Frey (Schonach) betonten ihre Freude und ihren Stolz über die gelungene Annäherung der beiden Gemeinden in den vergangenen Jahren. Sie bekräftigten ihren Wunsch, die entstandenen Freundschaften weiter zu vertiefen und die Partnerschaft mit Leben zu füllen. So sind regelmäßige wechselseitige Besuche und ein Praktikantenaustausch zwischen SchülerInnen beider Regionen fest geplant. Auch streben beide Seiten einen Austausch zwischen den Vereinen der Gemeinden Plescop und Schonach an. Abseits des offiziellen Empfangs im Rathaus hatten die französischen Gastgeber ein umfangreiches Programm zusammengestellt. So gab es unter anderem einen Abend mit Picknick und Boules-Spielen. Auch besuchten alle gemeinsam die Eröffnung des neuen Plescoper Kulturzentrums Poulpe und anschließend die Fete de la Musique, die in ganz Frankreich zur Sommersonnenwende gefeiert wird. Schließlich freuten sich alle dank des heißen Wetters über einen erfrischenden Strandbesuch am Atlantik.

Der Freundeskreis Schonach-Plescop trifft sich regelmäßig, um den Austausch der Gemeinden weiter zu beleben und zu vertiefen. Nächster Stammtisch ist am Mittwoch, 2. Juli, ab 19.30 Uhr in der Strohmanufaktur Schonach.