Am Flugplatz auf dem Klippeneck ist es am Freitagnachmittag, 18. Juli, zu einem schweren Unglück gekommen. Wie die Polizei mitteilte, ist dort ein Segelflugzeug aus noch unbekannter Ursache abgestürzt. Der Unfall geschah laut Polizei schon beim beim Start beziehungsweise infolge eines Startabbruches gegen 13.30 Uhr.

Der Insasse des Flugzeugs überlebte das Unglück nicht. „Trotz eingeleiteter Reanimation durch die alarmierten Rettungskräfte verstarb der 46-jährige Pilot noch an der Unglücksstelle. Er war alleine im Flugzeug“, so die Polizei weiter.

Zur Ermittlungen der Unfallursache kam die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung vor Ort. Diese hat, in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Rottweil, die Ermittlungen aufgenommen. Der Flugbetrieb am Flugplatz wurde eingestellt.

Großaufgebot von Einsatzkräften

Ein Großaufgebot an Feuerwehr und Polizei war dort vor Ort, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Im August 2022 war es auf dem Klippeneck schon einmal zu einem schweren Unfall gekommen, als ein Segelflugzeug und ein Ultraleichtflugzeug kollidierten. Der 14-jährige Flugschüler aus Villingen-Schwenningen und sein 62-jähriger Lehrer kamen dabei ums Leben.