Im Schwarzwald-Baar-Center zieht nach und nach wieder mehr Leben ein. Das in den vergangenen Jahren schwächelnde Einkaufszentrum am Neuen Markt zwischen Villingen und Schwenningen beherbergt ab Samstag, 9. Dezember, einen neuen großen Mieter.
Aus Aldi wird Action
Auf den Flächen der ehemaligen Aldi-Filiale eröffnet der Non-Food-Discounter Action. Das Unternehmen mit niederländischen Wurzeln ist nach eigenen Angaben in Deutschland inzwischen mit mehr als 500 Filialen vertreten, darunter in Schwenningen und St. Georgen.

Auf der 924 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im Schwarzwald-Baar-Center werde man künftig mehr als 6000 Produkte aus 14 Produktkategorien anbieten, schreibt Action in einer Pressemitteilung.
Standort erfüllt alle Wunschkriterien
Heiko Großner, Geschäftsführer von Action Deutschland, freut sich über die neue Filiale: „Der Standort erfüllt alle Kriterien, die unseren Kundinnen und Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis ermöglichen“, sagt Großner. Dazu gehören breite und helle Gänge sowie ausreichend Parkplätze. Der Standort sei zudem sehr gut erreichbar und zeichne sich durch die zentrale Lage aus.
Eiscafé zu, Modemarkt geschlossen
Das Schwarzwald-Baar-Center hatte in den vergangenen Jahren zunehmend unter Leerständen gelitten. Unter anderem wurde der Modemarkt Adler geschlossen, und auch das zentral im Herzen des Centers gelegene Eiscafé ist seit geraumer Zeit verschwunden.
Im Frühjahr 2021 hatte der Supermarkt-Riese Real die Schließung der Filiale im Spätsommer desselben Jahres angekündigt. Im April 2021 wurde allen Mitarbeitern gekündigt. Die 7100 Quadratmeter große Real-Fläche stand noch bis vor wenigen Monaten leer: Im September 2023 eröffnete Kaufland. Sehr zur Freude der übrigen Mieter im Schwarzwald-Baar-Center, die durch den Neuzugang eine deutliche Belebung spüren.
Kommt Decathlon oder nicht?
Und was ist mit Decathlon? Eine Ansiedlung des französischen Sportartikelhändlers war immer wieder im Gespräch gewesen. Zuletzt hatte es gerüchteweise geheißen: Villingen-Schwenningen ist für Decathlon vom Tisch.
„Können Gerüchte nicht bestätigen“
Wie Nora Lühne von der Presseabteilung auf Anfrage mitteilt, prüfe das Expansionsteam nach wie vor eine Ansiedlung in VS. Auch eine Ansiedlung im Schwarzwald-Baar-Center sei nach wie vor eine Möglichkeit und werde geprüft. „Diese Gerüchte können wir daher nicht bestätigen“, schreibt die Pressesprecherin.
Eigentümergesellschaft investiert in Standort
Auch bei der Eigentümergesellschaft des Centers, der Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH, ist man froh, wieder eine Teilfläche mit Leben gefüllt zu haben. Wie die Berlinovo am Donnerstag in einer Pressemitteilung schreibt, setze man auch ein umfangreiches Maßnahmenpaket um, damit die Attraktivität des Centers nachhaltig gesichert werde. Dazu zählen insbesondere die Sanierung und energetische Optimierung des Daches und der Fassade.
Südfassade ist schon fertig
Die Dachsanierung soll bis 2026 fertiggestellt sein, die Fassadensanierung wird sukzessive umgesetzt. Letztere erfolgt nach Planung durch Schlenker Architekten aus Villingen-Schwenningen. Die Fertigstellung der Südfassade ist bereits erfolgt. Die Sanierung der Fassade an der Frontseite des Gebäudes soll im Jahr 2024 erfolgen.