Erst wird es anstrengend, damit es künftig hoffentlich besser wird: Die Bundesstraße 33 ist zwischen VS-Villingen und Bad Dürrheim oft eine Stau-Falle mit Unfallgefahren. Diese sollen jetzt an einem neuralgischen Punkt entschärft werden.

Es geht um die Einmündung der Kreisstraße 5734 von VS-Marbach her. An dieser simplen T-Kreuzung müssen Autofahrer bislang oft stehen, um auf eine Lücke im dichten Bundesstraßenverkehr warten und dann auf die B33 zu kommen.

Waghalsige Manöver und riskante Situationen

Da gibt es bisweilen riskante Starts aus dem Stand in eine rollende Autokolonne hinein, die dann bremsen muss. Oder es gibt Fahrer auf der B33, die scheinbar ohne Blick in den Rückspiegel mitten auf der Bundesstraße einfach stoppen, um Autos von der Kreisstraße her einfahren zu lassen.

Ab 28. August starten deshalb Bauarbeiten für eine neue Einfädelspur der Kreisstraße 5734 (Schaffhauser Straße) aus Richtung VS-Marbach in die Bundesstraße B33.

Straßensperrung und Umleitung ab 21. August

Bild 1: B33 - Hier drohen Staus und Umleitungen
Bild: Schönlein, Ute

Doch schon ab dem 21. August wird die Durchfahrt für alle, die von der B33 abfahren und nach Marbach wollen, nicht mehr möglich sein: Die Schaffhauser Straße wird gesperrt, weil dann eine neue Wasserleitung verlegt wird. Nur um die Kurve nach VS-Zollhaus wird der Verkehr noch fließen können.

Straßensperrung und Umleitung ab dem 28. August

Eine Woche später ist dann die Abfahrt von der B33 Richtung Marbach ganz dicht – konkret ab 28. August. Dann wird auch die Fahrbahn auf der B33 an dieser Stelle baustellenbedingt verengt.

Bild 2: B33 - Hier drohen Staus und Umleitungen
Bild: Schönlein, Ute

Trotz dieser Verengung kann aber weiter in beide Richtungen gefahren werden, sagt Heike Spannagel, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums Freiburg. Zur Sicherheit wird es dann in diesem Bereich aber ein niedrigeres Tempolimit als die jetzigen 70 Stundenkilometer geben.

Auch die Gemeindeverbindungsstraße nach VS-Zollhaus wird ab 28. August vom Abzweig an der K5734/Schaffhauser Straße bis hoch zum Bahnübergang in Zollhaus komplett gesperrt, und zwar auch für die Radfahrer. Der Grund: Die kleine Straße wird neu asphaltiert.

Von Villingen in Richtung Süden fahren

Für den Verkehr aus Richtung Villingen in Richtung Süden Donaueschingen wird es keine offizielle Umleitung geben, da die B33 ja weiterhin in jede Richtung jeweils einspurig befahrbar sein wird, erklärt Spannagel. An der Einmündung der K5735 wird der Verkehr in Richtung Süden auf die Linksabbiegespur der Gegenrichtung verschwenkt.

Von Donaueschingen in Richtung Villingen fahren

Wer von Donaueschingen nach Villingen fahren muss, kann natürlich ebenfalls die B 33 weiter nutzen. Wer zu den Hauptverkehrszeiten auf der B33 einen Stau vermeiden will, kann den Weg über Wolterdingen, Tannheim und Pfaffenweiler nach Villingen wählen.

Gesperrte Straße nach Zollhaus

Ab 28. August ist die Einfahrt von der B33 nach Marbach komplett abgesperrt und damit auch der mögliche Abzweig Richtung Zollhaus. Die Zeit wird genutzt, um auf der Gemeindeverbindungsstraße nach Zollhaus bis zum Bahnübergang die Asphaltdecke zu sanieren. Als Alternativroute nach bleibt somit, auf der B33 weiter zu fahren bis zur Gaskugel und dort dann auf den Zollhäusleweg Richtung Zollhaus zu nutzen. Für die verschiedenen Radwege wird am Zollhäusleweg, laut Thiel eine Radwegumleitung Ort beschildert. Die Zufahrt zum Reiterhof in Zollhaus wird, laut Thiel möglich sein.

Von Marbach zur B33 fahren

Ab 21. August können Autofahrer nicht mehr von der B33 direkt nach Marbach fahren. Grund dafür sind die Erneuerung des Straßenbelages und der Austausch einer Wasserleitung an der Schaffhausener Straße ab dem Kreisel Marbach.

Das könnte Sie auch interessieren

Ab der Zufahrt Zollhaus ist auf der K5724 bis zum Kreisel in Marbach kein Durchfahren möglich. Die Arbeiten sollen laut Christian Thiel, Pressesprecher der Stadt Villingen-Schwenningen, rund sieben Wochen dauern.

Thiel erklärt, dass der Radweg neben der Schaffhausener Straße nicht von Sperrungen betroffen ist. Auch der Zugang für die Anwohner in diesem Bereich sei gewährleistet.

Keine Durchfahrt von und zur Bundesstraße B33: Ab dem 21. August wird am Kreisel Schaffhausener-/Kirchdorfer-/Straßburger-Straße mitten ...
Keine Durchfahrt von und zur Bundesstraße B33: Ab dem 21. August wird am Kreisel Schaffhausener-/Kirchdorfer-/Straßburger-Straße mitten in Marbach die Ausfahrt auf die K5734/Schaffhauser Straße gesperrt. | Bild: Susanne Rothweiler

Umleitung nach Marbach

Die Umleitung von und nach Marbach erfolgt über die L178 Richtung Villingen und die B33-Auffahrt Villingen Ost bei der Gaskugel. Wer von Donaueschingen nach Marbach fahren möchte, kann über Grüningen und Brigachtal nach Marbach fahren.

Während es Ortskundigen leichter fällt den Knotenpunkt zu umfahren, wird für Ortsfremde eine Umleitung ausgeschildert. Die beauftragte Baufirma wird Umleitungsschilder und Absperrungen aufstellen.