Seit Monaten wird gemunkelt und spekuliert. Jürgen Klopp soll mit seinem FC Liverpool für ein Trainingslager am Öschberghof aufschlagen. Offiziell weiß aber niemand Bescheid. Hotel und Verein hielten lange sämtliche Informationen zum möglichen Trainingslager der Reds auf der Baar zurück.

Doch nun kommt Bewegung in die Angelegenheit, die Spekulationen mehr als nur Anheizen. In Aasen laufen augenscheinlich Vorbereitungen und in Nordengland sollen bald die Flugzeugmotoren starten.

Rund um die Gebäude des Hotels fallen die Absperrzäune auf.
Rund um die Gebäude des Hotels fallen die Absperrzäune auf. | Bild: Daniel Vedder

Die Vorbereitungen laufen – aber auf was?

Rund um das Luxushotel sind Metallzäune aufgebaut. Absperrungen bilden zudem eine Durchfahrts-Schneise über die Einfahrt des vordersten Parkplatzsegments bis hin zum Hoteleingang.

Bei den Zäunen handelt es sich um hüfthohe Absperrgitter, die häufig bei öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten zum Einsatz kommen, um Zuschaueraufkommen zu steuern.

Diese sind am Öschberghof keine Seltenheit. Schon 2021 beim Gastspiel des FC Barcelona hielten sie den Fanandrang vom Hotelbereich fern. Wie Ben Hortig, Manager Golf und Sport des Hotels kürzlich erklärte, kommen diese Zäune immer zum Einsatz, wenn Fußballklubs für Sommer-Trainingslager gastieren.

Aasen hat schon so manchen Fußballstar empfangen. Hier zum Beispiel der damalige Barcelona-Spieler Antoine Griezmann 2021 im Öschberghof ...
Aasen hat schon so manchen Fußballstar empfangen. Hier zum Beispiel der damalige Barcelona-Spieler Antoine Griezmann 2021 im Öschberghof (Archivbild). | Bild: Singler, Julian

So etwas ist auch geplant für den Besuch des VfL Wolfsburg, der sich schon für den Zeitraum vom 31. Juli bis 4. August offiziell ankündigte. Dass es sich bei den Absperrungen bereits um Vorbereitungen auf den Bundesligisten handelt, ist jedoch unwahrscheinlich.

Auch, weil sich das Luxushotel auf Nachfrage weiterhin bedeckt hält. „Leider kann ich zu diesen Maßnahmen nichts sagen“, erklärt Pressesprecher Rainer Schwarz.

Das könnte Sie auch interessieren

Klopp-Ankunft am Samstag?

Wenn es sich nicht um einen Überraschungsgast handelt, liegt es im Bereich des Möglichen, dass sich der Öschberghof auf die sehr baldige Ankunft eines Giganten des Weltfußballs vorbereitet.

Wie der FC Liverpool am Freitag, 14. Juli auf seiner Vereins-Webseite verkündete, brechen die Reds am 15. Juli nach Baden-Württemberg zu einem „super-wichtigen“ Trainingslager auf, wo sie zehn Tage bis einschließlich 24. Juli verbringen werden.

Auch rund um den Eingangsbereich sind schon die ersten Zäune platziert.
Auch rund um den Eingangsbereich sind schon die ersten Zäune platziert. | Bild: Daniel Vedder

Am 19. Juli absolviert der englische Meister von 2020 ein Testspiel gegen den Karlsruher SC im neuen Wildpark. Fünf Tage später testen sie zum Abschluss des Trainingslagers – wohl in Villingen – unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Greuther Fürth.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren