Sonne, Frühling und vier freie Tage: Es lockt uns hinaus – mit der Familie und mit Freunden. Doch wohin soll es gehen? Wir haben für Sie die schönsten Ausflugsziele in der Region zusammengestellt.
Ein beliebter Aussichtspunkt ist der Fürstenberg der gleichnamigen Ortschaft, die Teil von Hüfingen ist. Neben Wanderrouten sind am höchsten Punkt bei schönem Wetter auf Gleitschirmflieger zu beobachten, die von oben starten.
Wandern mit Bierdurst

Wer gerne Bier trinkt und sich auch mit den Eigenheiten unterschiedlicher Sorten auseinandersetzt, könnte Spaß auf dem Bräunlinger Bierpfad haben. Die Route ist etwa 6,5 Kilometer lang. Die genaue Route und das Bierwander-Quiz gibt es hier.
Im Automobil- und Uhrenmuseum in Schramberg kommen Geschichtsfans voll auf ihre Kosten. Nachgezeichnet ist unter anderem die automobile Entwicklung der Nachkriegszeit ab den 50er-Jahren. Auf der Internetseite des Museums können Sie genaueres über die Ausstellungen erfahren.
Ein idealer Ausflugsort für Groß und Klein ist die Sommerrodelbahn in Gutach. Mit Saisonstart ist die Rodelbahn täglich ab 10 Uhr geöffnet und bietet den ultimativen Freizeitspaß. Neben der Bahn gibt es ein Bistro sowie einen Spielplatz.
Leben wie vor 600 Jahren
Neben der Sommerrodelbahn befinden sich die GutacherVogtsbauernhöfe. Interessierte können erleben, wie das Leben im Schwarzwald vor 600 Jahren war. Neben den Höfen und Häusern gibt es zum Beispiel eine offene Werkstatt für Familien und einen Abenteuerspielplatz.
In der Villinger Rietgasse befindet sich das Franziskanermuseum. Dort gibt es neben Ausstellungen die Geheimnisgräberei. Sie ist ein Augmented-Reality-Spiel und ermöglicht Besuchern, in die Welt der Kelten abzutauchen. Mehr Infos gibt es hier.
Tierische Ostern
Im Mühlenweg 19 in Niedereschach-Kappel befindet sich der Streichelzoo. Hier können Enten, Gänse und Ziegen gefüttert und gestreichelt werden. Für die Kleinen gibt es einen Spielplatz, für die Großen viele Plätze zum Entspannen. Der Zoo ist jeden Tag geöffnet und kostet keinen Eintritt.
Ein Spielparadies ist die Unterkirnacher Spielscheune, die bei jedem Wetter Attraktionen bietet: Bällebad, ein Kletterturm mit Röhrenrutsche und eine große Halle. Öffnungszeiten können hier genauer nachgelesen werden.
Für Wanderprofis

Der Schluchtensteig bei Blumberg verläuft auf 119 Kilometern von Stühlingen über Blumberg und die Wutachschlucht. Schon die erste Etappe von Stühlingen nach Blumberg führt durch eine wildromantische Landschaft mit Schluchten, Wasserfällen und tollen Ausblicken. Achtung: Wanderer sollten sich vorher informieren, ob eine Begehung im April schon sicher ist. Schauen Sie sich an, wie die einzelnen Etappen verlaufen.
In Königsfeld gibt es den Doniswald. Besser bekannt ist er allerdings unter dem Namen Eichhörnchenwald. Der Grund dafür ist klar: In ihm leben etliche kleine Nager und man kann den Tieren häufig ganz nah kommen. Wer Lust hat, kann sich auf die Lauer legen. Das Waldstück befindet sich nahe des Königsfelder Rathauses, auf der gegenüberliegenden Straßenseite.