Es war ein besonderer Tag, an dem sich Heimatstolz und die Freude über ein ziemlich privates neues Autokennzeichen trafen. Am Montag, 16. September, wurden an den Zulassungsstellen in Villingen und Donaueschingen die ersten neuen DS-Kennzeichen ausgegeben.
Fast 52 Jahre zuvor waren letztmals DS-Kennzeichen an Autos, Traktoren, Anhänger oder Motorräder geschraubt worden. Diese Autonummern hatten Bestand für die Bürger des am 31. Dezember 1972 aufgelösten Landkreises Donaueschingen. Über 75.000 Einwohner lebten in 59 Gemeinden, ehe die Kreisreform den Landkreis Donaueschingen auf die Landkreise Schwarzwald-Baar und Tuttlingen aufteilte.
16 Jahre gab es das DS-Kennzeichen
Damals war die Dichte an Kraftfahrzeugen aller Art sicher nicht so hoch wie heute. Aber einige Tausend Autos, Lastwagen, motorisierte Zweiräder oder landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge dürften schon angemeldet gewesen sein. Denn das alte DS-Kennzeichen war von Beginn der Kennzeichen-Reform 1956 an rund 16 Jahre lang ausgegeben worden.
Genaue Zahlen von damals gibt es nicht. Aber sicher gibt es noch das eine oder andere mobile Schätzchen, das entweder vorsichtig im Straßenverkehr bewegt wird, oder auf dem Acker seine Pflicht erfüllt. Oder auch den einen oder andern Garage-gepflegten Oldtimer, wer nicht mehr fährt.
Wer mag uns seinen Oldtimer vorstellen?
Und genau diese suchen wir! Wir sind sicher, dass sich um Besitzer und Fahrzeuge in über 50 Jahre spannende, lustige und vielleicht anrührende Geschichten entwickelt haben. Schreiben Sie uns unter donaueschingen.redaktion@suedkurier.de. Gerne mit einem Bild und ein paar Zeilen. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.
Übrigens wissen wir, dass es vermutlich Ackerschlepper sein werden, die das halbe Jahrhundert relativ unbeschadet überstanden haben. Das lässt eine Auskunft aus dem Landratsamt Schwarzwald-Baar erwarten.
Wie die Sprecherin Heike Frank mitteilte, sind im Schwarzwald-Baar-Kreis noch 219 alte DS-Kennzeichen registriert. Davon sind es 14 Anhänger und zwei Motorräder. Alle übrigen sind landwirtschaftliche Zugmaschinen. Einen zugelassenen PKW gibt es nicht mehr. „Darüber hinaus gibt es noch drei alte DS-Kennzeichen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und 65 im Landkreis Tuttlingen“, führt die Sprecherin weiter aus.