Im Rahmen aufwändiger Ermittlungen wegen Wuchers ist es Beamten des Polizeireviers Konstanz am Dienstag, 8. Juli, gelungen, zwei mutmaßliche Betrüger vorläufig festzunehmen. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag, 10. Juli, mit.

Die beiden 43 und 28 Jahre alten Männer boten demnach im Internet verschiedene Dienstleistungen an, die sie sich anschließend laut Polizei mit völlig überhöhten Preisen bezahlen ließen. Dabei seien sie mutmaßlich Teil einer bundesweit agierenden Tätergruppierung unterwegs gewesen.

Nachdem das Duo in den vergangenen Tagen von mehreren Kunden zur Entfernung von Wespennestern kontaktiert worden seien, seien die beiden Männer regelmäßig zu zweit zu den vereinbarten Terminen erschienen.

Das könnte Sie auch interessieren

Vor Ort wird per Kartenzahlung abkassiert

Dann aber kam offenbar jeweils das dicke Ende: „Nach Entfernen der Nester verlangten sie extrem überteuerte Beträge, die sie sich vor Ort umgehend mit mobilen Zahlterminals bezahlen ließen“, heißt es von den Ermittlern weiter.

Dann stellten die Ermittler den vermeintlichen Kammerjägern offenbar ihrerseits eine Falle. „Bei einem fingierten Termin gingen die beiden Tatverdächtigen den Ermittlern schließlich am Dienstagvormittag ins Netz“, so die Mitteilung.

Ermittler finden Diebesgut im Auto des Duos

Bei einer daraufhin richterlich angeordneten Durchsuchung des Wagens der Männer hätten die Polizisten darin neben mehreren Kartenlesegeräten auch Diebesgut aufgefunden. Die Durchsuchung der von den Männern derzeit in Bad Dürrheim bewohnten Ferienwohnung sei aber negativ verlaufen.

Nach Rücksprache mit der das Verfahren leitenden Staatsanwaltschaft Konstanz seien sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt worden, da kein Haftgrund bestanden habe.

Das könnte Sie auch interessieren

Wer wurde noch Opfer von Betrügereien?

Im Rahmen der indes andauernden Ermittlungen bittet die Polizei nun weitere Geschädigte, die in den vergangenen Tagen durch völlig überteuerte Dienstleistungen für das Entfernen von Wespennestern, Schlüsseldienst oder Rohrreinigung Opfer der Betrüger geworden seien, sich unter der Telefonnummer 07531/995-2222 beim Polizeirevier Konstanz zu melden.