Der Schramberger Stadtteil Tennenbronn ist ein besonderes Schmuckstück im mittleren Schwarzwald, das ist bekannt. Nun ist auch das Online-Magazin „Reisereporter“ auf den Luftkurort aufmerksam geworden und hat Tennenbronn zu einem der acht „schönsten Urlaubsorte im Schwarzwald“ gekürt.

„Natürlich eingebettet zwischen Wiesentälern, Wäldern und weit ausgedehnten Hochebenen, gilt der Luftkurort Schramberg-Tennenbronn als beliebtes Ziel für einen Urlaub in der Natur“, berichtet Alexandra Brucker vom „Reisereporter“. Lobend erwähnt sie die über 40 aktiven Vereine, die Waldfeste mit Brauchtumsvorführungen, die Fasnet sowie die ausgezeichneten Wander- und Wintersportbedingungen. Außerdem habe sich Tennenbronn die „Strukturen eines Schwarzwalddorfes“ erhalten.

Die Auszeichnung kommt nicht von ungefähr, stellt dazu die Gemeinde fest. Tennenbronn erweitere sein touristisches Angebot stetig und achte dabei auf sanften Tourismus. Vergangenen Freitag hat die Stadt zusammen mit dem Schwarzwaldverein und dem Heimathaus Tennenbronn bereits den zweiten zertifizierten Premiumwanderweg, die Dorfblickrunde, eingeweiht. Bänke, Himmelsliegen und eine Hollywoodschaukel schmücken den neuen Weg und laden zum Verweilen ein. Der Auerhahnweg, ebenfalls als Premiumwanderweg ausgezeichnet, wurde bereits im Jahr 2018 eröffnet und jüngst vom „Reisereporter“ als eine der schönsten Wanderrouten im Schwarzwald angepriesen.

„Wir freuen uns natürlich, wenn wir als einer der schönsten Urlaubsorte im Schwarzwald vorgestellt werden. Die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt, Übernachtungsbetrieben, Gaststätten, Vereinen und Ehrenamtlichen zahlt sich aus“, sagt Andrea Müller, Leiterin der Abteilung Tourismus der Stadt Schramberg.

Die acht schönsten Urlaubsorte im Schwarzwald sind laut Magazin „Reisereporter“: Baden-Baden, Freiburg, Baiersbronn, Titisee-Neustadt, Bad Wildbad, Forbach im Murgtal, Tennenbronn, Alpirsbach.