Die erste Hürde zum Supertalent ist geschafft. Hannes Schwarz alias „Saraph“ hat mit seiner Feuershow die Jury bei der RTL-Sendung „Supertalent“ überzeugt. Der 34-Jährige, der nach 2009 bereits zum zweiten Mal bei der Fernseh-Talentsuche dabei ist, begeisterte Dieter Bohlen, Sylvie Meis und Bruce Darnell und bekam drei grüne Haken.

„Er ist einfach der Beste. Geile Show“, zeigte sich Bruce Darnell nach der dreiminütigen Videoeinspielung begeistert. Denn wie Hannes Schwarz zu Beginn seines Auftritts erklärte, sei seine Feuershow in den vergangenen neun Jahren derart gewachsen, „dass ich sie Euch nicht mehr in der Halle vorführen kann. Es tut mir leid, dass ich Euch die Bude nicht vollstinken kann“, sagte er schelmisch. Stattdessen bekamen die Studio- und TV-Zuschauer seine Show zu sehen, wie er sie alljährlich beim Triberger Weihnachtszauber 30 Mal zeigt. Der Fernsehsender drehte sie mit großem Aufwand am Originalschauplatz nach: den Triberger Wasserfällen, die Schwarz als „mein Wohnzimmer“ bezeichnete.

Promi-Jury ist absolut begeistert

Auch Sylvie Meis („Das ist so sensationell“) und Dieter Bohlen waren erneut hingerissen von der Show. „Manchmal hat man dich ja gar nicht mehr gesehen vor lauter Feuer. Wie heiß ist das denn?“, wollte Bohlen im Interview von Hannes Schwarz wissen. Der verglich die funkenstiebenden Elemente mit dem Gefühl, „als ob man den Grill über dir auskippt – nach dem Grillen.“

Hannes Schwarz hat die "Supertalent"-Jury mit seiner Show begeistert: Modeltrainer Bruce Darnell, die Moderatorin Sylvie Meis und ...
Hannes Schwarz hat die "Supertalent"-Jury mit seiner Show begeistert: Modeltrainer Bruce Darnell, die Moderatorin Sylvie Meis und Musikproduzent Dieter Bohlen (von links). | Bild: Ulrich Perrey

Mit seiner Show hat es Schwarz also in die nächste Runde geschafft. Im Finale steht er aber noch nicht. Dieses findet am 22. Dezember als Live-Show in Köln statt. Dann entscheiden die Zuschauer, wer Supertalent 2018 wird und die Siegprämie von 100  000 Euro einstreicht. Gerade rechtzeitig, bevor Hannes Schwarz ab dem 25. Dezember wieder als „Saraph“ allabendlich mitten auf dem Triberger Wasserfall steht und dort seine Feuershow zeigen wird.