Triberg Allen Grund zum Feiern hat das Wirtsteam der „Lilie“ in Triberg: Josef und Erika Smetanjuk können ihre Arbeit mit einem Preis als „Lokal des Jahres“ krönen. Ausgezeichnet wurden sie damit von „TDM Germany Awards“. Eingeladen waren Bürgermeister und Gemeinderäte sowie der Stammtisch „Silbertaler“.
Tim Deinhamer, der den Preis an das Team der „Lilie“ überbrachte, erklärte dazu, dass TCM Germany Awards seit 1999 Awards, also Preise, in mehreren Kategorien vergibt, so den „Betrieb des Jahres“, die Gastronomie des Jahres und weitere. Sehr beliebt sei die Kategorie „Lokal des Jahres“, nun ging der Preis an das beliebte Landgasthaus an den Wasserfällen. „Wir haben pro Jahr allein dafür rund 8000 Bewerbungen, andere picken wir auch selbst heraus. Im Schwarzwald waren wir bisher nie“, erzählte Deinhamer.
Deutschlandweit werde der Preis pro Jahr 20 Mal vergeben. „Wenn wir die Bewerbungen vorliegen haben, gibt es erst einmal eine grobe Auswahl – wir besuchen nicht alle Lokale selbst, manche fliegen schon nach den eingereichten Unterlagen raus“, betonte er. „Wenn wir – natürlich anonym – ein Lokal besuchen, zählt nicht die Qualität des Essens allein, es ist der Gesamteindruck. Wie werden wir begrüßt, wie gibt sich das Personal in Sachen Schnelligkeit, Service, Freundlichkeit, Sauberkeit – natürlich aber auch das Essen“, erklärte er im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Man suche das „außergewöhnliche Lokal“.
Seitens der Stadt gratulierte Bürgermeister Gallus Strobel, der bereits seine erste Wahl im Jahr 2001 in der „Lilie“ gefeiert hatte – seither das Stammlokal des Gemeinderats. „Wir wissen, was wir an Josef und Erika Smetanjuk haben. Wir können uns touristisch strecken, wie wir wollen, wenn das Umfeld nicht passt, ist vieles umsonst – deshalb brauchen wir solche Partner“, bekräftigt der Bürgermeister.
Er habe sich nie nach Auszeichnungen gestreckt, meinte Wirt Josef Smetanjuk selbst – gerade deshalb freue er sich besonders über diesen eher unerwarteten Award, der in seiner eleganten Ausführung auch optisch etwas hermacht. Und wer das Wirtspaar kennt, wusste, es wird nun auch kulinarisch etwas geboten. Die Gäste wie auch der Tester wurden nicht enttäuscht.