(red,pm)

Triberg – Weihnachtsdekokisten zu voll oder Lust auf Neues? Und wohin mit den alten Schätzen? Da gibt es eine gute Gelegenheit zum Ausmisten und neu entdecken: Die Chorgemeinschaft Nußbach sammelt weihnachtliche Flohmarktartikel für ihren Stand auf dem Weihnachtsmarkt am 23. November auf dem Nußbacher Kirchplatz.

Spenden können bei jedem Chormitglied und im Dorfladen zu den üblichen Öffnungszeiten am Freitag von 8 bis 14 Uhr und am Samstag von 7.30 bis 10.30 Uhr abgegeben werden. Bei Fragen steht Rosi Reiner, Telefon 07722 1211, zur Verfügung. Auch der Freundeskreis Las Torres ist wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Seit vielen Jahren besteht eine Verbindung zwischen der Pfarrgemeinde Nußbach und Christel Schuck. Sie ist die Vorsitzende des Freundeskreises Las Torres, der in Caracas in Venezuela Zentren unterstützt, in denen Kinder vom ersten bis zum 14. Lebensjahr betreut werden. Der Verein versichert, dass jede Spende zu 100 Prozent nach Caracas geht.

Seit Wochen wird erneut gebastelt. So werden auf dem Weihnachtsmarkt von 11 bis 22 Uhr am Stand der Pfarrgemeinde Weihnachts-, Glückwunsch- und Trauerkarten, Kerzen, Marmeladen und Bastelarbeiten angeboten.

Ein Geschenk für nette Menschen sind die Geschenktüten „15 Minuten Weihnachten“. Das Nußbacher Bierebrot aus Biozutaten und die Nußbacherle – ein Adventsgebäck mit Nußbacher Walnüssen – und die beliebten Wundertüten vervollständigen das Sortiment des Freundeskreises.

Alle Freunde des Puppentheaters dürfen sich ebenfalls freuen. Am 23. November spielt die Freiburger Puppenbühne um 14 und 15.30 Uhr „Kasper und der magische Mantel“ in der Turn- und Festhalle für Zuschauer ab zwei Jahren. Auf einer Weltreise machen Kasper und sein Hund Bello Halt im fernen Orient.

Dort begeben sie sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mantel der Magie. Eintritt pro Person: ein Euro. Einlass gibt es für maximal 150 Zuschauer pro Vorstellung, berichten die Organisatoren im Vorfeld der Nußbacher Veranstaltung.