Triberg – Bei der Hauptversammlung der Skizunft Triberg berichtete der Vorsitzende Rolf Kürner unter anderem von der Skiausfahrt nach Täsch-Zermatt mit vielen neuen und jungen Teilnehmern.
„Es war super-tolles Wetter auf den Skifahrten am Rothorn, Gornergrat, Klein Matterhorn und hinunter ins italienische Cervinia auf bestens präparierten Pisten“, heißt es laut einer Pressemitteilung des Vereins. In der Hoffnung auf eine laue Sommernacht wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Skizunft das Hüttenfest auf den 22.¦Juni terminiert. Es war trotz des nicht optimalen Wetters „ein gelungenes Feschtle“. Der Krusche-Brunnen sei „tip-top in Ordnung“, wurde weiter berichtet – vor allem dank der Betreuung durch Bodo Hielscher.
Tourenwartin Agnes Zinapold hatte drei Wanderungen für die Mitglieder der Skizunft organisiert. Am 26.¦November 2023 wanderte die Gruppe von der Skihütte im Neuschnee hinunter ins Nußbachtal und hinauf ins Gasthaus „Hirzwald“ mit Abschluss in der Skihütte. Am 1.¦Mai wanderten 19¦Teilnehmer über die Höhen von Biederbach mit verschieden langen Strecken und dem Besuch von Waldfesten hinunter nach Elzach. Sonnenschein gab es auch bei der Herbstwanderung am 10.¦November dieses Jahres in Unterkirnach.
Kassierer Mike Mauscherning berichtete über einen soliden Kassenstand. Der gesamte Vorstand wurde laut Mitteilung einstimmig durch die Mitglieder entlastet.
Es wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: für 25¦Jahre Josef Smetanjuk, für 50¦Jahre Andreas Reinhardt, Markus Dold, Rolf Schmider sowie Wolfgang und Gaby Zimmermann mit besonderem Dank für ihr Engagement. Mike Mauscherning gratulierte Rolf Kürner zum 25.¦Jubiläum als Vorsitzender.
Im kommenden Jahr fährt die Skiausfahrt Triberg vom 25. bis 27.¦Januar wieder nach Täsch-Zermatt in die Schweiz. Interessierte, auch Nichtmitglieder, können sich bei Rolf Kürner, Telefon 07722¦96980, melden. Geplant hat die Skizunft außerdem den Nachtstaffellauf am 15.¦Januar, eine Schneeschuh-Mondscheinwanderung, eine Maiwanderung und ein Hüttenfest.