Gute Nachrichten für alle Fahrgäste und Pendler, heißt es in einer Pressemitteilung von Stadtverwaltung und Bahn. Die Planungen der Deutschen Bahn für die Modernisierung des Bahnhofs Villingen sind abgeschlossen. Ab Februar werden die Bahnsteige erneuert und auf 55 Zentimeter über Schienenoberkante erhöht. Zudem wird der Bahnhof barrierefrei ausgebaut, und die Bahnsteigausstattung erneuert.
Information für Bürger
Vor dem Start möchte die Deutsche Bahn alle Bürgerinnen und Bürger umfassend über die anstehenden Bauarbeiten informieren. Hierzu sind alle Interessierten am Dienstag, 21. Januar, um 18 Uhr, ins Foyer der Neuen Tonhalle (Bertholdstraße 7, 78050 Villingen-Schwenningen) eingeladen. An diesem Abend werden Informationen zum Projekt und den anstehenden Bauarbeiten gegeben. Im Anschluss stehen die Fachleute für Fragen zur Verfügung. Die Deutsche Bahn bemüht sich, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Hierfür wird um Verständnis gebeten, heißt es abschließend.
Lang gehegter Wunsch
Damit geht ein seit vielen Jahren geäußerter Wunsch der Villinger und ihrer Besucher in Erfüllung. Vor allem der barrierefreie Ausbau mit zwei Aufzügen wird für Rollstuhlfahrer immer wieder gefordert.