Freitag ist Demo-Tag in Villingen. Mit einem Protest-Zug auf dem Fahrrad wenden sich vor allem junge Bürger aus dem Kreis der Fridays-for-Future-Gruppe gegen den aus ihrer Sicht nicht mehr zeitgemäßen Weiterbau der Bundesstraße 523 vom Villinger Neuen Markt an den Mönchsee.

Der Protestzug auf den Fahrrädern wird gegen 16 Uhr zu einer Sperrung der Bundesstraße 33 in Villingen führen, kündigt ein Polizeisprecher an.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Aktivisten treffen sich um 16 Uhr am Villinger Bahnhof und radeln dann ans Landratsamt. Von dort aus will sich der Korso auf die Bundesstraße in Fahrtrichtung St. Georgen weiterbewegen. Die Aktion ist nach Informationen des SÜDKURIER behördlich genehmigt und hinsichtlich der Sicherheit aller durchorganisiert.

Was auf die Autofahrer zukommt

  • Die Bundessstraße 33 wird im Bereich Villingen am Freitagnachmittag ab 16 Uhr in Fahrtrichtung Bad Dürrheim gesperrt.
  • Der Verkehr aus Richtung Bad Dürrheim in Richtung St. Georgen wird bei Bad Dürrheim durch Warnhinweise und Temporeduzierungen abgebremst und muss sich hinter den Radfahrern anstellen.
  • Möglicherweise muss die Polizei auch die Zufahrten auf die B33 bei Bad Dürrheim schließen oder den Verkehr Richtung Donaueschingen umleiten.
Die Route der Fahrrad-Demo beginnt am Freitag bei Landratsamt und Landeszentralbank (unser Bild). Eine Vollsperrung der Bundesstraße ...
Die Route der Fahrrad-Demo beginnt am Freitag bei Landratsamt und Landeszentralbank (unser Bild). Eine Vollsperrung der Bundesstraße wird lediglich in eine Fahrtrichtung verhängt. | Bild: Trippl, Norbert
  • Denkbar ist, dass sich die Autos hinter den Villinger Radlern über die Bad Dürrheimer Ampel an der B33 hinaus stauen. Empfehlung der Polizei daher: Wer sich auskennt, umfährt ab 15.30 Uhr den Bereich weiträumig, etwa über Wolterdingen, Schwenningen oder Obereschach.
  • Fest steht nach Informationen des SÜDKURIER: Der Protestzug wird bei der Obereschacher Straße abfahren. Die Umleitung des Gegenverkehrs werde über den Außenring und damit die Berliner Straße geführt, heißt es weiter von der Polizei.
  • Der Protestzug soll sich ab der Bundesstraßen-Abfahrt dann in Richtung Innenstadt geleitet werden. Auch hier werden Störungen des Verkehrsflusses erwartet. In der Villinger Innenstadt ist schlussendlich eine Abschlusskundgebung vorgesehen, heißt es zum weiteren Programmverlauf der Protestierenden.

So geht die Polizei vor

An der Spitze wie am Ende der Rad-Demo werden Polizeifahrzeuge mit Blaulicht fahren. Ordnungsamt sowie Straßenbehörden werden sich zusammen mit der Polizei um die Lenkung der Verkehrsströme kümmern. Größte Sorge der Beamten ist, dass es in den Rückstaus zu Auffahrunfällen kommt.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Radler-Demo selbst wird von Polizisten auf Fahrrädern eng begleitet. Etwa einhundert Teilnehmer werden zur Demo erwartet. Das Wetter ist für Freitagnachmittag hochsommerlich.