Kochlöffel kehrt zurück in die Villinger Innenstadt: Die Schnellrestaurantkette wird ihre neue Filiale am bisherigen Standort der Imbissgaststätte Super Knolle in der Niederen Straße unweit des zentralen Latschariplatzes eröffnen. Die Knolle schließt offenbar bereits Ende März.
Jahrzehntelang hatte der Hähnchengrill der Kochlöffel-Filiale an der Niederen Straße Nummer 60 in Villingen zum Stadtbild dazugehört. Bis zu jenem Vormittag Anfang August 2022: Ein Brand hatte die Räume damals so stark beschädigt, dass das Schnellrestaurant seitdem geschlossen war.
Jetzt soll es am neuen Standort weitergehen, und zwar am 24. Mai. Wie Kochlöffel-Pressesprecherin Marion Thyen bestätigt, werden dort am 1. April die Umbauarbeiten beginnen und die für die Marke deutschlandweit typische Einrichtung Einzug halten.
„Ein frischer Look mit einladender, familiärer Atmosphäre und schöner Bestuhlung“, beschreibt es die Pressesprecherin. 34 Sitzplätze wird es im Gastraum geben, 26 Plätze laden bei schönem Wetter draußen zum Verweilen ein.
Wiedereröffnung scheitert an Lüftungstechnik
Eine Wiedereröffnung am alten Standort am anderen Ende der Niederen Straße sei nicht mehr möglich gewesen, erklärt die Pressesprecherin. In der Immobilie habe man aktuelle lüftungstechnische Auflagen nicht umsetzen können.
Inhaberin der neuen Filiale wird Slavica Popovic sein, die bereits in Tuttlingen ein Kochlöffel-Restaurant betreibt. Das Sortiment werde laut Marion Thyen neben Imbiss-Klassikern wie Grillhähnchen, Brat- und Currywurst auch Snacks wie vegetarische Burger, Süßkartoffelpommes oder Churros umfassen.
Hier verkaufte einst Sternenbäck Brötchen
Der Neustart für Kochlöffel bedeutet zugleich das Aus für die Gaststätte Super Knolle, die seit 2021 die Doppelstädter mit Snacks und Mittagsgerichten gelockt hatte. Zu den Gründen für das Aus wollten sich die Betreiber auf Anfrage des SÜDKURIER nicht äußern. In den Räumen in unmittelbarer Nähe zum Innenstadt-Straßenkreuz hatte sich bis Ende 2020 die Filiale des Großbäckers Sternenbäck befunden.
Mit dem Ende der Knolle gibt damit nach dem französischen Café Saveurs de France innerhalb weniger Tage gleich der zweite gastronomische Betrieb im Umfeld des Latschariplatzes auf.