Wer in den vergangenen Wochen durch das Gerberviertel spazierte, staunte wohl nicht schlecht, als er in der Goldgrubengasse nun von den Fasnetsfiguren Narro, Butzesel und Surhebel von einer Mauer aus begrüßt wurde.

Bild 1: Graffiti zur Villinger Fasnet nimmt weiter Form an
Bild: Hahne, Jochen

Denn dort, wo zuvor noch in die Jahre gekommene Flamingos vom Mauerwerk abblätterten, prangt nun das neueste Graffitiprojekt von Jonas Fehlinger und Steffen Schulz.

Freie Flächen für Künstler

Zuvor machte sich Jonas Fehlinger, Graffitikünstler aus Brigachtal, bei der Stadtverwaltung dafür stark, freie Flächen an Brücken und Unterführungen für Künstler wie ihn zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit der Stadt will der Sprayer hässlichen Schmierereien und illegalen Graffitis im Stadtbild den Kampf ansagen.

Das könnte Sie auch interessieren

Dafür schloss er sich mit Steffen Schulz zusammen, ebenfalls Graffitikünstler und angestellt bei der Stadt. Das erste große Projekt der beiden startete vergangene Woche mit den Fasnetsfiguren in der Goldgrubengasse, der SÜDKURIER berichtete.

Bild 2: Graffiti zur Villinger Fasnet nimmt weiter Form an
Bild: Hahne, Jochen

Weiterhin plant Fehlinger sein Konzept dem Gemeinderat vorzulegen und hofft auf dessen Unterstützung für mehr Raum für Künstler. Wer weitere potenzielle Flächen kenne, könne sich an Stadtrat Nicola Schurr (SPD), oder an die Künstler direkt wenden.