VS-Villingen Die Bestsellerautorin Mariana Leky ist am Donnerstag, 15. Mai, um 20 Uhr im Theater am Ring in der Reihe „Autor im Gespräch“ zu erleben. Im Gepäck hat sie „Kummer aller Art“: Ein kleines Buch über Kummer, das erstaunlich gute Laune macht, heißt es in einer Ankündigung.
„Alle wirken innerlich blitzblank, nur in unserem Inneren sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa“, denkt sich Kioskbesitzer Armin. Auch im Inneren der anderen Figuren herrscht Unordnung: Frau Wiese kann nicht mehr schlafen, Herr Pohl ist nachhaltig verzagt, Lisa hat ihren ersten Liebeskummer, Frau Schwerter muss ganz dringend entspannen. Kummer aller Art plagt die Menschen – und vereint sie. Klug, humorvoll und mit großem Sinn für Feinheiten und Absurditäten porträtiert Mariana Leky Lebenslagen von Menschen, denen es nicht an Zutraulichkeit mangelt, wohl aber am Mut zur Erkenntnis, dass man dem Leben nicht dauerhaft ausweichen kann.
Maraina Leky studierte nach einer Buchhandelslehre Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sie lebt in Berlin und Köln. 2017 veröffentlichte sie den Spiegel-Bestsellerroman „Was man von hier aus sehen kann“, der in über 20 Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt wurde. Im Gespräch mit Wolfgang Niess stellt sie ihr Buch „Kummer aller Art“ in der „Autor im Gespräch“-Reihe am Donnerstag, 15. Mai, um 20 Uhr im Theater am Ring vor. Karten für den Abend gibt es im Vorverkauf für 14 Euro (ermäßigt zwölf Euro) zuzüglich Systemgebühr unter anderem bei der Tourist-Info im Franziskaner, außerdem an allen Vorverkaufsstellen des Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg und unter der Ticket-Hotline Telefon 07721/822525.