VS-Villingen Bei den musikbegeisterten Mitarbeitern des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche brennt nicht nur der Asphalt, sondern auch die Leidenschaft für Jazz: Am Sonntag, 18. Mai, betritt die Porsche Bigband in der Neuen Tonhalle in Villingen zur sonntäglichen Matinee die Bühne. Das Publikum darf sich auf groovig-jazzigen Bigband-Sound freuen.
Die Doubletown Big Band VS wird dem Publikum ein Menü aus einer guten Portion Swing, Blues, Latin und modernen Bigband-Arrangements servieren. Mit von der Partie sind die Sängerin der Doubletown Bigband VS, Jacqueline Wolf, und Samir Jakubovic von der Porsche Bigband. Zum jazzigen Entree spielt beim Aperitif die Bigband des Gymnasiums am Hoptbühl. „Das wird ganz großes Kino“, verspricht Rudolf Reim vom Förderverein der Bürgerstiftung Villingen-Schwenningen (VS), der das Benefizkonzert mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Villingen-Schwenningen veranstaltet. „Der Erlös geht an die Bürgerstiftung VS, die damit gemeinnützige Projekte aus dem sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich fördert“, sagt Reim.
Es sind die Kontakte und Netzwerke, die die beiden Bigbands in die Neue Tonhalle führen, und sie werden dort nicht nur ihre musikalische Leidenschaft zelebrieren, sondern sich auch in den Dienst der guten Sache stellen. „Die Porsche Bigband feiert ihr 20-jähriges Bestehen mit mehreren Benefizkonzerten in Baden-Württemberg“, sagt Matthias Feldhauer von der Doubletown Bigband. Die Bigband aus Villingen-Schwenningen knüpft mit einem weiteren Doppelkonzert an die Tradition an, ohne Gage für einen guten Zweck zu spielen. „Wir dürfen uns alle glücklich schätzen, dass die Porsche Bigband unter der Leitung des Profi-Schlagzeugers Meinhard ‚Obi‘ Jenne auch Station in Villingen-Schwenningen macht“, so Fellhauer. Seit 2001 ist die Doubletown Bigband VS eine feste Größe im kulturellen Leben der Doppelstadt und reiht sich mit der Saba Bigband und der Swano Bigband in die Liste ein, die Villingen zu einer Jazz-Hochburg macht.
Eintritt: Karten für die Matinee gibt es für 19 Euro (ermäßigt 9,50 Euro) über das Vibus Ticketportal, beim Amt für Kultur Villingen-Schwenningen, bei der Tourist-Info & Ticket-Service VS sowie bei allen Verkaufsstellen des Kulturticket-Verbands Schwarzwald-Baar-Heuberg. Einlass ist ab 10 Uhr, die Matinee beginnt um 11 Uhr.