Villingen-Schwenningen Der MMC Twirling-Sport VS feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: seit 45 Jahren steht der Verein für Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist – und für beeindruckende Tänze mit Taktgefühl und Präzision. Dieses Jubiläum soll nun gebührend gefeiert werden. Am Samstag, 10. Mai, um 18 Uhr in der Hoptbühlhalle in Villingen sind alle eingeladen, bei einer festlichen Veranstaltung mit abwechslungsreichem Programm, leckerem Essen und guten Gesprächen dabei zu sein, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

„Ein Blick zurück, mit Schwung nach vorn“, lautet das Motto des Jubiläums. Was im Jahr 1980 als „Musik- und Majorettencorps Villingen-Schwenningen e.V.“ begann, entwickelte sich im Lauf der Jahre zu einem Sportverein, der aus der Vereinslandschaft VS nicht mehr wegzudenken ist.

Durch die sportliche Anerkennung des Twirling-Sports in den frühen 80er Jahren schlug auch der MMC schon bald diese Richtung ein, parallel zu vielen Auftritten mit dem Musikzug und Majoretten. Mit viel Fleiß, unermüdlichem Training und echter Leidenschaft erzielten die Sportlerinnen und Sportler Jahr für Jahr beeindruckende sportliche Erfolge- bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Doch neben Medaillen und Titeln waren es vor allem der Teamgeist und das starke Gemeinschaftsgefühl, die den Verein geprägt haben, damals wie heute.

Das Jubiläumsfest verspricht nicht nur kulinarische Höhepunkte mit vielfältigen Speisen und Getränken, bei denen sicher für jeden etwas dabei ist, sondern auch ein emotionales und unterhaltsames Programm. Aktive und ehemalige Sportlerinnen und Sportler präsentieren gemeinsam Höhepunkte aus der Vereinsgeschichte, zeigen Choreografien und lassen besondere Momente der letzten Jahre Revue passieren.

„45 Jahre Twirling – das ist für den Verein mehr als nur ein Jubiläum“, heißt es in der Mitteilung. Es sei ein Zeichen von Ausdauer, Engagement und echter Begeisterung für einen außergewöhnlichen Sport. Viele ehemalige Aktive sind dem Verein bis heute verbunden und geben ihre Erfahrungen an die nächste Generation weiter. Der Verein sei über die Jahre zu einer großen Familie gewachsen, in der sich jeder willkommen fühlen darf: „Alle Interessierten, Freunde, Unterstützer, ehemalige Mitglieder und Neugierige sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag mit dem Verein zu feiern. Der Verein freut sich über jeden einzelnen.“ (pm/rob)