Villingen am Mittwochmorgen: Ein älterer Herr im VW Golf will in die Wilhelm-Binder-Straße biegen, schüttelt den Kopf, fährt in die Wilhelm-Binder-Straße, wendet und fährt zurück auf die Waldstraße. Wieder einmal gibt es urplötzlich eine Baustelle in Villingen und erneut müssen Umwege gefahren werden, von denen es aktuell schon genug gibt.

An der Kreuzung Waldstraße/Wilhelm-Binder-Straße weist ein Schild auf die neueste Sperrung hin.
An der Kreuzung Waldstraße/Wilhelm-Binder-Straße weist ein Schild auf die neueste Sperrung hin. | Bild: Andreas Block

Woher kommt die plötzliche Baustelle? Die Anwohner wussten bis Mittwoch nichts von der erneuten Sperrung. „Als ich heute Mittag von der Arbeit nach Hause kam, war ein Zettel im Briefkasten“, sagt Anwohnerin Kathrin Bindseil. Immerhin – Autofahrer wurden am Mittwochmorgen von der gesperrten Straße komplett überrascht.

Anwohner werden per Zettel informiert

Darauf heißt es, dass die Straße wegen Hausanschlussarbeiten bis voraussichtlich Mittwoch, 30. Oktober, für den fließenden Verkehr gesperrt sei. Der Durchgang sei auf der Kendrion-Seite jedoch möglich. Für Autofahrer bedeutet das in diesem Bereich gleich zwei Sackgassen, da von der Waldstraße aus auch nicht auf den Benediktinerring gefahren werden kann.

Nur wenige Meter weiter geht‘s auch nicht weiter: In der St. Nepomuk-Straße bauen die Stadtwerke ebenfalls am Fernwärmenetz.
Nur wenige Meter weiter geht‘s auch nicht weiter: In der St. Nepomuk-Straße bauen die Stadtwerke ebenfalls am Fernwärmenetz. | Bild: Andreas Block

Aktuell prägen zahlreiche Baustellen das Stadtbild in VS: Die Kirnacher Straße ist seit mehr als einem halben Jahr voll gesperrt, im Benediktinerring ist kein Durchkommen, ebenso in der Lahrer Straße. Diese sollte eigentlich in dieser Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden – doch das war nicht der Fall.

Viele Sperrungen auch in Schwenningen

In Schwenningen ist die Wasenstraße voraussichtlich bis Jahresende voll gesperrt – der Grund sind Leitungsarbeiten – der Mühlweg in Höhe der Mozartstraße sogar bis voraussichtlich 30. April 2025. Grund ist hier der Vollausbau von Fahrbahn und Gehweg.

Das könnte Sie auch interessieren