Fußball-Bezirksliga: – Landesliga-Absteiger scheinen dem FC Schönau zu liegen. Eine Woche nach dem ohnehin schon überraschenden 3:2-Erfolg beim FC Wittlingen legte das Team von Trainer Christian Lais gegen den zweiten Absteiger nach und schickte den VfR Bad Bellingen mit 2:0 zurück ins Rebland.

Das könnte Sie auch interessieren

Für den Gast blickt Trainer Thomas Wachenheim nach dem fünften sieglosen Spiel keiner angenehmen Schlussphase dieser Vorrunde entgegen: „Wir müssen uns jetzt erstmal nach unten orientieren“, zeigte er auf den knappen Abstand von zwei Punkten zum ersten potenziellen Abstiegsplatz. Nächster Gegner der Bad Bellinger ist zudem der FC Tiengen 08, der mit optimalen elf Siegen aus elf Spielen fast in einer eigenen Liga spielt.

Fußball-Bezirksliga in Zahlen

Dabei hätte die Partie in Schönau durchaus anders enden können. Die Gastgeber atmeten schon nach 50 Sekunden tief durch, denn Schlussmann Philipp Georg erwies sich beim Schuss von Tim Siegin als hellwach.

Das könnte Sie auch interessieren

Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem Siegin ein zweites Mal die Führung verpasste. Nach einer Bartolotta-Flanke setzte er den Kopfball knapp am Schönauer Kasten vorbei.

Im Gegenzug prüfte Benedict Behringer die Klasse des Bad Bellinger Schlussmanns Ismaila Keita. Der wehrte den strammen Schuss ab, doch der Ball war noch nicht aus der Gefahrenzone. Über Umwege landete die Kugel des kurz zuvor für den verletzten Laurens Diemer gekommenen Jakob Gritsch – 1:0.

„Wir hatten durchaus Glück“, gab Trainer Christian Lais offen zu: „Aber wir haben unseren Auftritt von Wittlingen bestätigen können“, sprach er vor allem den Kampfgeist seiner Mannschaft an.

Das könnte Sie auch interessieren

Angetrieben von Yasin Demirci, der im Abwehrzentrum seinen privat verhinderten Bruder Ismail glänzend vertrat, hielt der FC Schönau den knappen Vorsprung: „Yasin hat so gut wie keinen Zweikampf verloren und setzte zudem Akzente nach vorn“, lobte Lais.

Nach etwas mehr als einer Stunde und der vom Ismaila Keita sauber parierten Schuss von Lukas Walleser, schien sich das Blatt zu wenden. Erneut war Tim Siegin in guter Position, schoss aus gut 16 Metern aber knapp daneben.

Erneut reagierte der FC Schönau goldrichtig. Eine Freistoßflanke von Yannik Lais flog in den Strafraum, Leon Hesselbarth kam mit dem Hinterkopf an den Ball, traf so zum 2:0 und damit zur Entscheidung.

Alles Wichtige und noch mehr Spielberichte aus der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier