Fußball-Oberliga: FC 08 Villingen – 1. CfR Pforzheim 2:0 (0:0) Der FC 08 Villingen ist im Kampf um den dritten Tabellenplatz weiterhin gut im Rennen. Mit dem Heimsieg gegen Pforzheim zogen die Nullachter an einem der direkten Konkurrenten vorbei und kletterten auf Rang fünf.

Möglichkeit für Diakité Video: Roger Müller

In der ersten Hälfte waren Torchancen Mangelware. Die Defensivreihen der beiden Teams standen sicher und ließen nur wenig zu. Die erste große Möglichkeit der Partie hatten die Nullachter in Minute 16. Bei einem Freistoß von rechts verpasste Frederick Bruno das mögliche 1:0. Sein Ball ging knapp am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite wären die Gäste in der 34. Minute fast in Führung gegangen. Der Schuss von Willie Sauerborn ging jedoch ans Außennetz.

Dicke Chance für den FC 08 Video: Roger Müller

Die Nullachter waren kurz noch vor dem Pausenpfiff erneut knapp vor dem ersten Treffer der Partie. Nach einem Freistoß von Erich Sautner kam Mauro Chiurazzi frei zum Kopfball. Das Leder ging jedoch knapp über die Latte. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Weitere Villinger Möglichkeit Video: Roger Müller

In der 53. Minute durften die Villinger Fans dann erstmals jubeln. Nach einem Pass von Mokhtar Boulachab stand As Ibrahima Diakité frei vor Pforzheims Torhüter Mateo Drljo. Diakité ließ sich diese Chance nicht entgehen. Aus dem Lauf heraus traf er ins Toreck zum 1:0.

Chance für den FC 08 Video: Roger Müller

In der Schlussphase wurde es hektisch. Zunächst sah Pforzheims Kapitän Maurizio Macorig nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte. Nun taten sich die Gäste in Unterzahl schwer. Villingen verteidigte die Führung geschickt. Ein Konter der Nullachter führte in der Nachspielzeit zur Entscheidung. Diakité wurde dabei im Pforzheimer Strafraum gefoult. Gästetorwart Drljo sah die rote Karte und die Villinger bekamen einen Elfmeter. Diesen nutzte Sautner zu endgültigen Entscheidung.

Villingens Trainer Marcel Yahyaijan lobte nach Spielende den Auftritt seiner Mannschaft: „Es hat vielleicht spielerisch nicht alles gepasst. Aber die Einstellung und die Einsatzbereitschaft waren überragend. Deshalb ist es auch ein verdienter Sieg.“

Tore: 1:0 (53.) As Ibrahima Diakité, 2:0 (90.+4/Foulelfmeter) Erich Sautner; Zuschauer: 250; SR: Fabian Reuter; Bes. Vork.: Gelb-Rot: M. Macorig (Pforzheim/80.); Rot: Drljo (Pforzheim/90.+1)

Videos, Storys und Infos zur Oberliga Baden-Württemberg finden Sie hier: