Fußball-Regionalliga: Die 2:4-Niederlage des FC 08 Villingen im Heimspiel gegen den SGV Freiberg brachte es schonungslos zum Vorschein. Zu brav, zu naiv, zu viele Fehler – durch all dies zahlt der Aufsteiger weiterhin kräftig Lehrgeld in der Regionalliga und das trotz Comebacks und einem Mann mehr auf dem Platz.
- Passend: Irgendwie passte das Wetter zu diesem Spiel, vor allem zum Ergebnis: Nebel, nasskalt, einfach unfreundlich. So wurde den Zuschauern auch nur zweimal so richtig warm ums Herz, als dem FC 08 erst der Anschluss und dann sogar der Ausgleich gelangen, um dann jedoch wieder in Tristesse zu verfallen, als die Gastgeber trotz Überzahl noch zwei Gegentore schlucken mussten.
- Sauer: So richtig sauer war anschließend nicht nur Doppeltorschütze Marcel Sökler (der SÜDKURIER berichtete in seiner gestrigen Ausgabe), sondern auch Trainer Adam Adamos. „Das war einfach nicht clever von uns, wir bekommen schlicht und einfach zu viele leichte Gegentreffer. Dies müssen wir schleunigst abstellen“, meinte er. Jedem sollte bewusst sein, dass der FC 08 nicht mehr in der Oberliga, sondern in der Regionalliga spielt, in der auch nur der kleinste Fehler gnadenlos bestraft wird. Das mussten die Schwarz-Weißen in dieser Begegnung nicht zum ersten Mal auf die wohl bitterste Art und Weise erfahren.
- Naiv: „Da kämpfst du dich dank guter Moral nach einem Zwei-Tore-Rückstand wieder heran, bist zudem in Überzahl. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Gegner mit dem Punktgewinn zufrieden gewesen wäre. Wir aber waren einfach zu naiv“, konnte auch sein Villinger Trainer-Kollege Reiner Scheu nur den Kopf schütteln. Er gab aber gleichzeitig zu bedenken: „Wir dürfen dennoch nicht außer Acht lassen, dass Freiberg eine richtig gute Mannschaft hat und besser ist, als es die momentane Tabellensituation aussagt.“
- Nächster Ausfall?: Zu allem Überfluss musste Georgios Pintidis kurz vor dem Ende auch noch das Feld verletzungsbedingt verlassen. „Vergangene Woche in Frankfurt war es eher eine Vorsichtsmaßnahme, als ich ausgewechselt wurde. Diesmal jedoch hat es einen richtigen Stich im Oberschenkel gegeben. Nun muss ich die weiteren Untersuchungen abwarten“, schildert er selbst diese Situation und die sich daraus ergebenden Folgen.
- Silberstreif: Immerhin hatte Adamos schon vor der Partie einen kleinen Silberstreif am Verletzungshorizont zu vermelden: „Fabio Liserra hat mit leichtem Lauftraining begonnen, dies ist eine durchaus erfreuliche Nachricht“, gab der Trainer preis, konnte jedoch keine genauere Angaben machen, wann mit einer tatsächlichen Rückkehr des Innenverteidigers in den Kader gerechnet werden kann.
- Beschwerde: Wenn überhaupt, dann beschwert sich doch in der Regel der Trainer einer unterlegenen Mannschaft über den Schiedsrichter. Ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt. Dass sich aber Roland Seitz, der als Freiberger Coach mit seiner Mannschaft gerade gewonnen hatte, bitterlich über so manche Entscheidung des Referees beklagte, ist dann doch eher ungewöhnlich, zumal er in seiner Wahrnehmung meist falsch lag, wie die Bilder zeigten.
Weitere Storys und Infos zum FC 08 Villingen finden Sie hier: