Fußball, Relegation zur Bezirksliga: SV Orsingen-Nenzingen – Türkisch SV Konstanz 1:2 (0:2). – Im zweiten Spiel der Dreiergruppe hat sich der Türkisch SV Konstanz mit diesem Erfolg im Hegau die beste Ausgangslage im Rennen um den Aufstieg gesichert.

Am Mittwoch kann der TSV alles klar machen

Kommenden Mittwoch spielt die Mannschaft von Valentin Marinovic zu Hause gegen den TuS Immenstaad. Ein Remis reicht, und der TSV ist Bezirksligst. Für Orsingen-Nenzingen dagegen ist die Relegation nach dem 1:1 in Immenstaad und der 1:2-Heimniederlage am Samstag beendet. Sportlich war das dennoch ein gutes Jahr, der SV hatte sein Ziel, bis zum Ende um den Aufstieg mitzuspielen erreicht.

Orsingen-Nenzingen ohne Glück

Die Partie hätte auch unentschieden enden können, mit einem wenig Glück für die Platzherren. Die mussten aber in der ersten Halbzeit einem besseren TSV Konstanz eine klare Führung überlassen. Nach einer Einzelaktion durch Braun und einem Abstimmungsfehler in der SV-Abwehr durch Bienger stand es zur Halbzeit 2:0 für die Gäste. Orsingen-Nenzingen hatte zwar gut mitgespielt, aber der letzte Ball fand oft keinen Adressaten. Ob das mit den verletzten Triesner und Probst besser gelaufen wäre, nach 30 Minuten musste auch noch Probst verletzt vom Feld, eine müßige Frage.

Alles in die Waagschale geworfen

Dennoch, aufgeben kam für die Gastgeber nicht in Frage. Entsprechend druckvoll präsentierten sie sich nach dem Wechsel. Sie warfen alles in die Waagschale, probierten mit drei neuen Stürmern, das Spiel zu drehen, gingen hohes Risiko – und wurden nur mit dem Anschlusstreffer belohnt. Ein Pfostenschuss und ein nicht geahndetes Foulspiel im Strafraum, der Strafstoß-Pfiff des Unparteiischen blieb aus, hätten mehr als nur dieses 1:2 möglich machen können. Im Zuge der Proteste wegen des nicht gegebenen Strafstoßes sah Steffen Maier noch Gelb. Aber auch zu zehnt setzten die Orsinger-Nenzinger ihren Sturmlauf fort, den der TSV Konstanz unbeschadet überstand und deshalb auch verdient gewann.

Freudenfeuer der Konstanzer Fans Video: Peter Pisa

Tore: 0:1 (12.) Braun, 0:2 (38.) Bienger, 1:2 (70.) D. Maier. – SR: Litterst. – Z: 500. – Bes. Vork.: Gelb-Rot für (85., St. Maier, Reklamieren, SV ON).