„An guten Tagen“ für schlechte Zeiten – diese sieben Songs bewegen Fußball-Trainer Toni Fiore Tapia
Mein Leben in sieben Songs: Musik gehört bei Sportlern dazu, im Training oder bei Wettkämpfen. Wir fragen nach. In Teil drei der Serie bei Toni Fiore Tapia, der zuletzt beim FC Öhningen-Gaienhofen tätig war.
Toni Fiore Tapia war zuletzt Trainer beim Fußball-Landesligisten FC Öhningen-Gaienhofen. Aktuell ist er vereinslos und auf der Suche nach einem neuen Team.
| Bild: Peter Pisa (Archivbild)
„Diesen Song lieben meine beiden Kinder. Sobald das zuhause im Radio läuft, ist die Stimmung bei uns einfach top. Und in den vergangenen Monaten lief das ja auch rauf und runter. Da lässt man sich dann natürlich gerne anstecken und springt dann mit den Kids im Haus herum. Ich muss aber auch sagen: Diese Kombination zweier so unterschiedlicher Künstler aus ganz anderen Generationen ist genial.“
„Wenn es mir mal nicht so gut geht, wenn ich schlecht drauf bin, dann gibt mir dieser Song von Johannes Oerding extrem viel Kraft. Das baut mich direkt auf, daher ist mir dieses Lied auch von Beginn an ans Herz gewachsen. Zum Beispiel nach der Trennung beim FC Öhningen-Gaienhofen vor knapp einem halben Jahr habe ich das wahnsinnig oft gehört.“
Der Hochzeitssong
Titel: C‘est la vie
Interpret: Khaled
„Das lief auf der Hochzeit von meiner Frau und mir und verbindet mich dadurch natürlich automatisch mit ihr. Das ist unser Song, daher denke ich auch sofort an sie, wenn ich die ersten Liedzeilen höre. Wobei wir das nach wie vor auch gerne zusammen abspielen, gerade an Sommertagen, wenn es in den Urlaub geht. Für mich ist das ein sehr persönliches Lied.“
Das Lieblingslied
Titel: Maybe
Interpret: Jay Sean
„Da kann man jeder meiner Freunde und meine Verwandten fragen, alle würden das Gleiche sagen, weil das einfach schon seit vielen, vielen Jahren mein Lieblingslied ist. Ich finde diesen Song mega, aus mehreren Gründen. Er ist zeitlos, passt zu jeder Stimmung, egal ob im Auto, wenn man entspannen oder feiern möchte.“
Der Motivationssong
Titel: Hala Madrid...y nada más
Interpret: Real Madrid (feat. RedOne)
„In meinen vier Jahren beim FC Öhningen-Gaienhofen war das ein Ritual. Vor den Spielen lief das in der Kabine, wobei der Impuls nicht von mir, sondern von der Mannschaft kam. Wir haben uns eingeschworen. Für die Spiele hat uns das den richtigen Schub gegeben.“
Der Wegbegleiter
Titel: Dieser Weg
Interpret: Xavier Naidoo
„Dieses Lied verbindet mich mit meinem besten Kumpel und Trauzeugen Marco Schiaffo, der zudem seit Tag eins mein Co-Trainer ist. Für uns beide ist die Bedeutung enorm, weil uns das Lied auch geholfen hat. Wir haben das im Auto gehört, vor den Spielen, das hat uns die nötige Coolness und Sicherheit gegeben.“
Die Kindheitserinnerung
Titel: I want it that way
Interpret: Backstreet Boys
„Bei diesem Song denke ich direkt an meine beiden Brüder Alessandro und Daniel. Wir haben das in unserer Kindheit geliebt. Und ich mag das Lied eigentlich immer noch, alleine durch die schönen Gedanken an die Vergangenheit. Wenn wir bei unseren Eltern zu Besuch sind, dann läuft das teilweise immer noch. Dann schwelgen wir in Erinnerungen.“