Herr Weidmann, Sie sind Trainer der A-Junioren des FC Radolfzell und haben am Wochenende für die Aktion des Spieltags gesorgt. Was genau ist in der Schlussphase der Partie in Emmendingen passiert?
Wir lagen 3:4 zurück, als einer unserer Spieler an der Außenlinie grätschte, um den Ball im Spiel zu halten. Der Ball kam so zu unserem Stürmer Mario Sama, der das 4:4 erzielte.
Der Schiedsrichter hatte den Treffer bereits anerkannt, doch haben sie interveniert. Warum?
Weil ich gesehen habe, dass der Ball im Aus war. Die Grätsche kam etwas zu spät. Der Linienrichter auf der Seite war einer von uns, der Vater eines Spielers, aber dem war die Sicht verdeckt gewesen.
Ihre Spieler haben bereits gefeiert...
Da war ein Riesenjubel, die sind ausgerastet. Bis ich dann in die Jubeltraube reingerufen habe: „Der Ball war im Aus, kein Tor!“
Wie haben Ihre Spieler reagiert?
Die waren zunächst einmal fassungslos. Die schauten mich an, als hätte ich Hochverrat betrieben. Auch deshalb, weil der Gegner zuvor nicht der fairste war und einige Zuschauer ständig provoziert haben. „Trainer, das hätten die nie gemacht, die spielen so unfair“, sagten einige zu meinem Einschreiten.
Und was sagte der Gegner dazu?
Die haben sich sofort bedankt, haben aber leider zum Ende das Spiel durch viele Auswechslungen kaputt gemacht und den 4:3-Sieg so gerettet. Und einige Zuschauer waren weiter sehr aggressiv. Tatsächlich hatte ich nicht das Gefühl, dass die Aktion groß honoriert wurde.
Sie bereuen Ihr Eingreifen dennoch nicht?
Auf keinen Fall. Was Fair Play angeht, sollte man sich nicht an anderen orientieren. Da muss es im Zweifel auch mal jemanden geben, der voran geht, der den eigenen Werten folgt. Daher war die Aktion selbstverständlich. Ich liebe dieses Spiel. Und die Regeln gibt es nicht zum Spaß, sondern dazu, dass das Spiel funktioniert.
Und mit etwas Abstand haben das auch Ihre Spieler verstanden?
Ja, absolut. Auf dem Heimweg konnten sie das nachvollziehen und haben das mit Respekt und Stolz mitgetragen. Man darf da nicht kurzfristig denken: Kurzfristig wäre der Treffer für alle toll gewesen. Langfristig bringt die Aktion vielleicht sogar mehr Ertrag. Und außerdem wird durch diese Niederlage die Saison nicht entschieden.