Fußball-Regionalliga: Sein Doppelpack in der zweiten Halbzeit bescherte dem FC 08 Villingen gegen Homburg einen aufgrund der Leistungssteigerung durchaus verdienten Punktgewinn. Fabio Liserra stand dem SÜDKURIER anschließend Rede und Antwort.

Wo nehmt Ihr nach so vielen Tiefschlägen die Moral her?

Heute können wir zu Recht stolz auf unsere Mannschaft sein. Was wir für ein Gesicht gezeigt haben, gerade nach den letzten beiden Spielen mit der deutlichen Niederlage in Frankfurt und dem Ausscheiden im Pokal, war einfach nur grandios.

Zumal bei einem zweimaligen Rückstand von zwei Toren.

Ganz genau. Aber selbst den Nackenschlag mit dem bitteren dritten Gegentor direkt zur Halbzeit haben wir weggesteckt und im zweiten Durchgang so gespielt, dass die Homburger gar nicht mehr wirklich wussten, was sie machen sollten. Nur noch lange Bälle, wir dagegen haben nach wie vor an uns geglaubt, permanent gedrückt und wurden dafür endlich einmal belohnt.

Wir haben Sie Ihre beiden Treffer erlebt?

Beim ersten kam eine perfekte Flanke von Mokhtar Boulachab auf den zweiten Pfosten. Mein Gegenspieler war etwas zu klein geraten und ich konnte den Kopfball neben dem Pfosten über die Linie drücken. Beim zweiten hatte ich nach einem schönen Eckball freien Fuß und die Kugel volley schön in die Ecke gelegt. Im ersten Moment konnte ich gar nicht realisieren, dass ich einen Doppelpack erzielt habe.

Gab es einen solchen für Sie überhaupt schon einmal?

In der Regionalliga waren es meine ersten Tore überhaupt. In der Oberliga habe ich vereinzelt getroffen, doch zwei in einem Spiel gab es im Aktiven-Bereich für mich noch gar nicht. Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern.

Müssen Sie nun dem Rest des Teams eine Runde ausgeben?

Das mache ich liebend gerne.

Was bedeutet dieser Punktgewinn nun?

Rein für den Kopf war ein solches Erfolgserlebnis unheimlich wichtig. Es ist eine Bestätigung dafür, dass wir gar nicht so schlecht sind, wie manche glauben, und eigentlich mit jedem Gegner mithalten können.

Wie sieht es mit Ihrer persönlichen Zukunft aus?

Die ist aktuell noch offen. Aber es sieht gut aus, dass ich hier bleibe.