Das musste Trainer Giuseppe Stabile erst einmal sacken lassen. Er lehnte nach dem enttäuschenden 1:2 seines SV BW Murg im Derby gegen den SV Obersäckingen an der Bande. Seinen Kopf auf die Hände gestützt.
1:0-Führung bis zur 85. Minute
Seine Elf führte bis zur 85. Minute noch mit 1:0, ehe Lamin Kanteh und Bilal Sevda, mit einem Eigentor in der Nachspielzeit, die Niederlage des Titelfavoriten besiegelten.
Seine Gesichtszüge verrieten alles, obwohl Stabile äußerlich gelassen wirkte. In ihm brodelte es wahrscheinlich ordentlich. Wie konnte das passieren? Alles lief nach Plan. Die Murger übernahmen das Kommando, machten von Beginn an Druck. Sie ließen den Ball laufen.
Danilo Maenza mit der ersten Chance
Die erste richtig gute Chance hatte Danilo Maenza. Mehmet Yilmaz hatte von links zurück gelegt. Maenza schoss drüber. Der Favorit ließ nicht locker. Aber die Abwehr der Gäste aus Obersäckingen stand gut.
Mehmet Yilmaz knackt den Riegel
Schließlich dauerte es bis zur 38. Minute, ehe der SV BW Murg den OSV-Riegel knackte. Eine Flanke fiel genau auf den Fuß des heran stürmenden Yilmaz. Die Kugel zappelte im Netz.
Nach der Pause wurde der Außenseiter mutig. Die Obersäckinger versuchten es nun gleichfalls mit frühem Stören. So brachten sie die Murger Defensive in Verlegenheit. Man spürte förmlich die Entschlossenheit, sie wollten mehr.
Der Mut wurde belohnt. Niklas Hasenkopf (85.) flankte, Kanteh stand richtig. Es kam noch schlimmer für die Murger. Veselin Radic wollte nach innen passen, der Ball prallte von Sevdas Fuß ins eigene Tor.
Stabile rang nach Worten: „Wir haben nicht alles in die Waagschale gelegt. Da war noch keine Ordnung, es gibt noch viel zu tun.“ Er bemühte einen oft zitierten Satz: „Abhaken, Mund abputzen, weiter geht‘s.“
Der SV Obersäckingen war gut eingestellt. Aus einer massiven Fünferkette lancierte der Außenseiter seine Konter. Das Konzept ging auf. OSV-Trainer Matteo Vella konnte das Glück nicht fassen: „Ich bin ein bisschen sprachlos. Drei Punkte waren nicht eingeplant. Es war eine tolle Zugabe.“
SV BW Murg – SV Obersäckingen 1:2 (1:0). – Tore: 1:0 (38.) Yilmaz, 1:1 (85.) Kanteh, 1:2 (90.+1/ET) Sevda. – SR: Serkan Öz (Gurtweil). – Z.: 120.