Fußball: – Spiele im südbadischen Rothaus-Pokal zählen im Bezirk Hochrhein im Normalfall zu den angenehmen Abwechslungen im Vorbereitungsprogramm auf die neue Saison. Mit etwas Glück erreichen die regionalen Vertreter die zweite Runde und treffen dann zur Abwechslung mal auf Mannschaften, deren Wege sonst so gut wie nie gekreuzt werden.
Das ist in diesem Jahr zumindest für die Landesliga-Rivalen SV 08 Laufenburg und FSV Rheinfelden ganz anders. Die zwei Kontrahenten stehen sich morgen, 18 Uhr, im Waldstadion, gegenüber und werden alles in die Waagschale werfen, um die zweite Runde zu erreichen. Dort steht dann für den Sieger des morgigen Spiels nicht nur ein Heimspiel auf dem Plan, sondern es lockt – sofern es keine Überraschung gibt – auch ein Gegner, der in Südbaden an Attraktivität nur vom Bundesligisten SC Freiburg übertroffen wird.
SBFV-Rothauspokal 2022/23
In der zweiten Hauptrunde gastiert Regionalligist Bahlinger SC, unter anderem mit dem Tiengener Ex-Profi Shqipon Bektasi (31) im Kader, entweder beim SV 08 Laufenburg oder beim FSV Rheinfelden. Einziger kleiner Unsicherheitsfaktor für das Gastspiel des Regionalligisten ist dessen Spiel beim SC Wyhl. Patzt der Favorit im Kaiserstuhl-Derby, steht für die Laufenburger oder Rheinfelder Kicker am 10. August, eine Fahrt nach Wyhl an.
Bezirksliga-Duell beim VfB Waldshut
Heimrecht genießen die Bezirksligisten vom Hochrhein. Der VfB Waldshut erwartet den Bodensee-Bezirksligisten FC Öhningen-Gaienhofen um 16 Uhr in der Schmittenau. Bei einem Sieg gegen den letztjährigen Tabellendritten von der Höri geht‘s dann erneut zu Hause gegen den Sieger Hegauer FV gegen Spvgg. F.A.L..
FC Tiengen 08 ist Außenseiter
Erst um 17.30 Uhr wird morgen das Spiel des FC Tiengen 08 gegen den Verbandsligisten FC Auggen im Langensteinstadion angepfiffen. Sollte sich der amtierende Bezirkspokalsieger gegen den Landesligisten durchsetzen, wartet in der zweiten Runde der Sieger des Spiels zwischen dem TuS Stetten und dem FSV RW Stegen.
SV Weil im Absteiger-Derby beim SV Endingen
Zwei bisherige Verbandsligisten stehen sich beim SV Endingen gegenüber, wenn der bisherige und künftige Liga-Rivale SV Weil dort aufkreuzt. Auf den Sieger wartet der Gewinner des Spiels zwischen dem SV Biengen und dem FV Herbolzheim.
Die Lörracher Vereine sind in unterschiedlichen Rollen unterwegs. Der TuS Stetten hat als Kreisligist gegen den Landesligisten FSV Rot-Weiß Stegen nichts zu verlieren und könnte beim Weiterkommen gegen den FC Tiengen 08 eine Wiederauflage – und eine Revanche fürs 1:8 – des Pokalfinales vom Mai erleben.
Der FV Lörrach-Brombach gastiert als leichter Favorit beim künftigen Verbandsliga-Konkurrenten FC Teningen. Im Fall eines Sieges geht‘s gegen den Sieger der Partie zwischen dem FV Rammersweier und dem SV Stadelhofen.