Jannik Abend (21) ist aktuell der beste Torschütze der SG Lottstetten/Altenburg in der Kreisliga B-4. Von 28 Saisontreffern hat er allein 14 fürs Team von Trainer Dave Naumann erzielt. Nach dem 1:3 bei der Spvgg. Wutöschingen II rutschte die gemeinsam vom SV Lottstetten und dem SV Altenburg gebildete Elf auf den siebten Tabellenplatz zurück.
Jannik, was ist denn bei euch los? 1:3 bei der Spvgg. Wutöschingen II verloren und Sie haben nur ein Tor erzielt?
Abend: Wir haben zu dieser frühen Stunde die erste Hälfte komplett verschlafen. Ein Spiel um 10.30 Uhr hat man nicht jede Woche. Wir waren im Kopf vermutlich noch Zuhause. In der zweiten Hälfte wurde es besser, aber nach dem 0:3 war das Spiel gelaufen. Mein Elfmetertor in der 88. Minute fiel zu spät.
Eine Woche zuvor wurde allerdings von euch das Lokalderby gegen den SV Jestetten II – auch dank Ihrer drei Tore – mit 4:3 gewonnen. Hat euch die Siegerparty noch in den Knochen gesteckt?
Abend: Dieser Sieg wurde tatsächlich ausgiebig gefeiert. Aber das wirkte in Wutöschingen nicht nach. Im Derby war die Einstellung ganz anders. Da waren alle heiß und hatten Bock. Am Sonntag war‘s dann eher das Gegenteil.
Als Tabellensiebter passiert weder nach vorne noch nach hinten nicht mehr viel. Wie geht man so eine Rückrunde an?
Ursprünglich hatten wir uns schon vorgenommen unter den ersten Drei mitzuspielen. Das hat sich dann aber schnell wieder erledigt. Jetzt wollen wir die Saison einfach gut zu Ende bringen.

Sie haben die Hälfte aller Tore erzielt. Nun fehlen Sie in den nächsten drei Spielen. Wer schießt dann die Tore?
Abend: Ich bin jetzt an drei Wochenenden zum Skifahren in den Alpen unterwegs. Wir haben viele gute Spieler, die meinen Ausfall kompensieren können.
Seit 2018 gibt es die Spielgemeinschaft. Wie funktioniert das in der Mannschaft?
Abend: Die SG ist das Richtige für beide Clubs. Wir sind eine brutal geile Truppe, unternehmen viel zusammen. 2024 waren wir in Liverpool im Trainingslager. Das haben wir uns mit Arbeit in den Weinbergen in Hallau finanziert.
Seit 20 Jahren spielt ihr in der Kreisliga B. Wann geht‘s mal wieder nach oben?
Abend: Ich habe schon Ambitionen, mal höher zu spielen. Am liebsten mit diesem Team. Sind wir mal eingespielt, sehe ich Potenzial für einen Aufstieg.
Fragen: Jan Zipfel