Im Frühjahr kursierten die Gerüchte, als das Sushi-Restaurant Iumi in der Oberen Laube 69 in Konstanz mehrere Wochen geschlossen war. Würde es überhaupt wieder aufmachen? Und wenn ja, wann?

Inhaber Hoa Thang Pham, der auch das Good Rice im Haus zum Elefanten in der Salmannsweilergasse sowie das Chu Minh im Laubenhof mit seiner Familie betreibt, konnte auf SÜDKURIER-Nachfrage aufklären: „Wir bauen um und öffnen im Sommer wieder.“ Zweieinhalb Monate dauerten Renovierung und Umbau – seit wenigen Wochen sind die Pforten wieder geöffnet.

So ist der erste Eindruck im Iumi in der Oberen Laube

Auf der Hieronymusgasse hat das Iumi seine Terrasse, auch wenn die offizielle Adresse Obere Laube lautet. Drinnen wie draußen sind primär junge Leute anzutreffen, das Haus ist zu einem Anziehungspunkt für Schüler und Studenten geworden. In den Räumlichkeiten flimmert gedämpftes, passives Licht, die Einrichtung ist modern. Die Theke ist einzusehen, die Gäste können dem Koch beim Zubereiten des Sushi zuschauen.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach Angabe von Geschäftsführerin Lin Vo stammen sämtliche Fische und Meeresfrüchte von einem Fischhändler der Insel Reichenau, das Fleisch von einem Konstanzer Metzger sowie Gemüse und Salat aus der Region. Lediglich die Zutaten, die es hier nicht gibt, bezieht das Restaurant nicht aus der Region.

Das Sushi-Restaurant Iumi in Konstanz: Der Blick auf die Speisekarte

Sushi in vielen Varianten, aber es gibt auch andere asiatische Spezialitäten: Zur Vorspeise zum Beispiel Miso-Suppe (6,50 Euro), Miso-Meeresfrüchte-Suppe (10,50 Euro), Popcorn-Chicken (8,80 Euro) oder koreanischen Gurkensalat (7,80 Euro). Das Sushi lässt sich selbst zusammenstellen: Zum Beispiel die Maki, bei denen Lachs, Süßwasseraal, Makrele, Thunfisch, Hühnchen, Gurke oder Rettich zur Auswahl steht und die im halben Dutzend zwischen 5 und 8 Euro kosten.

Oder das Inside-Out California Roll Sushi, das mit Thunfisch, Gurke, Schnittlauch und Chili gefüllt 14 Euro kostet, mit knuspriger Lachshaut, Gurke, Frischkäse, Schnittlauch und Kaviar 12,50 Euro kostet oder mit Huhn, Gurke, Avocado, Koriander, Röstzwiebeln und Frischkäse für 12,50 Euro zu haben ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Auf der Mittagskarte stehen folgende Angebote zur Auswahl: Zum Beispiel das Business Lunch mit vier California Inside-Out und zwöfl Maki für 13,90 Euro; das Meeting Time mit vier California Inside-Out, sechs Maki und zwei Nigiri für 13,90 Euro; oder das CEO Lunch mit fünf Krabben Rolls und vier California Inside-Out für 14,90 Euro.

Das Iumi im Hincooker-Test

Bestellt wurde im Test das Business Lunch für 13,90 Euro: vier California Inside-Out und zwölf Maki, dazu ein halber Liter Wasser für 4,50 Euro. Der Service am Tisch ist sehr freundlich und höflich, der Kellner erklärt die unterschiedlichen Sushi-Varianten und gibt Empfehlungen.

Das Business Lunch für 13,90 Euro, 4 California Inside-Out und 12 Maki.
Das Business Lunch für 13,90 Euro, 4 California Inside-Out und 12 Maki. | Bild: Andreas Schuler

Hincooker-Fazit: Im Iumi hat sich das Erscheinungsbild verändert – die Qualität des Sushi aber ist gleich geblieben. Die Gerichte sind frisch und handgemacht. Der Reis ist bissfest, nicht zu klebrig. Der Fisch hat keinen unangenehmen fischigen Geruch und zeigt sich ohne matte Flecken, was für die Frische spricht.

  • Iumi Sushi Bar, Obere Laube 69, 78462 Konstanz
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 12 bis 15 Uhr und 17 bis 22 Uhr.
  • Kontakt: www.iumi-sushi.de, Telefon: 07531/9229209

Weitere Nachrichten aus der Welt der Gastronomie, Restauranttests, Geheimtipps und Rezepte zum Nachkochen finden Sie auf unserer ‚Essen und Trinken‘-Übersichtsseite.