Fußball-Kreisliga A, West: – Nach fünf Jahren kehrt Tolga Polat zum FSV Rheinfelden zurück. Der mittlerweile 40-Jährige, der vor Wochenfrist den SV Blau-Weiß Murg mit seinem Kopfball zum 2:1-Sieg gegen den FC Hauingen zurück in die Bezirksliga gehievt hat, verlässt den Aufsteiger und wird im Duo mit dem bewährten Patrick Rueb, der in seine dritte Saison geht, neuer Trainer beim FSV Rheinfelden II in der Kreisliga A, West.

Das könnte Sie auch interessieren

Tolga Polat ist in der Fußballszene am Hochrhein wohlbekannt. Der Offensivspieler war allein nach seinem Weggang vom FSV Rheinfelden für vier Vereine am Ball. Zunächst bei der Spvgg. Brennet-Öflingen, dann beim FC Wallbach und im letzten halben Jahr beim SV BW Murg. Frühere Stationen des Routiniers waren der SV 08 Laufenburg, der FC Steinen-Höllstein und auch der DTFV Bad Säckingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Vorsitzender Patrick Da Rugna und Sportchef Joachim Sperker freuen sich, dass der von 2016 bis 2018 für den Landesligisten aktive Polat den Weg zurück gefunden hat: „Wir sind froh, in Tolga einen sehr erfahrenen Spielertrainer und Charakter verpflichten zu können, der insbesondere unseren Umbruch mit vorantreibt und die jungen Spieler fördert“, schreibt der Verein.

16 Jahre her: Tolga Polat (vorn, links) und Sascha Rueb (hinten, links) waren vor der Saison 2007/2008 zwei der elf Neuzugänge beim SV ...
16 Jahre her: Tolga Polat (vorn, links) und Sascha Rueb (hinten, links) waren vor der Saison 2007/2008 zwei der elf Neuzugänge beim SV 08 Laufenburg, der damals von Hansjörg Rotzinger (rechts) trainiert wurde. Ebenfalls auf dem Foto sind Timo Jankowski (hinten, neben Rueb), heute Fußballchef des Südsee-Staats Fidschi, und Benjamin Gallmann (vorn, neben Polat), der vor wenigen Tagen als Trainer die DJK Donaueschingen in die Verbandsliga geführt hat. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Polat und Rueb, die fortan gemeinsam die Geschicke der Rheinfelder „Zweiten“ in der Kreisliga A lenken, haben nicht nur zusammen beim FSV Rheinfelden in der Landesliga gespielt. Erstmal kreuzte sich die Wege Polats und des vier Jahre jüngeren Rueb im Sommer 2007. Vor 16 Jahren gehörten die beiden – unter anderem neben Timo Jankowski und Benjamin Gallmann – zu den elf Neuzugängen beim SV 08 Laufenburg, damals noch unter Trainer Hansjörg Rotzinger.