Fußball: Am Mittwoch schlug die Nachricht, dass ein Spieler des FC 08 Villingen positiv auf Corona getestet wurde, große Wellen. Den Namen des betroffenen Fußballers wollte der Verein freilich nicht preisgeben. „Wir achten die Privatsphäre unserer Spieler“, sagte FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan.
Nun outete sich der Betreffende selbst: Andrea Hoxha. „Hi Leute, am 19. Juli wurde ich Covid 19 positiv getestet. Mit geht es den Umständen entsprechend gut. Die Symptome verlaufen bisher mild“, ließ der FC 08-Torhüter auf der Online-Plattform Instagram verlauten. Der 20-Jährige, der auch bei der albanischen U21-Nationalmannschaft zwischen den Pfosten steht, machte das Ergebnis des Tests, den er am vergangenen Sonntag selbst in Winterthur hatte vornehmen lassen, allerdings erst nach Rücksprache seines Beraters mit dem Verein öffentlich.
Nach dem positiven Covid-Fall im Team des FC 08 Villingen müssen sich nun auch die anderen Spieler testen lassen. Dieser Sammeltest findet am heutigen Donnerstagabend im Stadionbereich der MS Technologie Arena statt. „Erst, wenn wir wissen, wie die Tests verlaufen sind, können wir entscheiden, wann wir wieder ins Training einsteigen“, sagte Arash Yahyaijan. Andrea Hoxha, der in Konstanz wohnt, befindet sich bis zum 2. August zuhause in Quarantäne.