Fußball, Verbandsliga: 1. FC Rielasingen-Arlen – FC Auggen 2:1 (0:0). – Nach Wochen der krankheitsbedingten Ausfälle konnte Trainer Oliver Sorg wieder aus dem gesamten Kader schöpfen, zumal der zuletzt rotgesperrte Nico Kunze ebenfalls wieder mit von der Partie sein durfte.

Und die Talwiesen-Elf begann auch forsch und angriffslustig und hatte in den ersten zehn Minuten gute Aktionen vor dem Gästetor. Ein abgefälschter Abschluss konnte Gästetorhüter Stefan Lauer parieren (6. Minute) und wenig später spielte er mit dem Feuer und konnte sich gegen Christoph Matt im Dribbling gerade noch durchsetzen (9.)

Doppelchance Rielasingen (16. Minute) Video: Feiertag, Ingo

Der FC Auggen hatte nach elf Minuten die erste gute Torchance. Jonathan Dischinger brachte den Ball mit einer flachen Hereingabe zur Mitte, dort konnte Gianluca Serpa in höchster Not vor einem einschussbereiten Gästespieler klären. Die Gastgeber hatten gegen die defensiven Gäste deutlich mehr Ballbesitz und kombinierten auch immer wieder gefällig, doch richtig gefährlich wurden sie nur selten. Zum einen standen die Gäste in der Defensive nicht schlecht und zum anderen blieben die Gastgeber in manchen Aktionen im Strafraum auch immer wieder zu unentschlossen. Dazu flog noch ein Freistoß von Nico Kunze, getreten aus 20 Metern, knapp am oberen Winkel vorbei. So blieb es in der ersten Halbzeit torlos.

Freistoß Kunze (39:) Video: Feiertag, Ingo

Auch in die zweite Halbzeit startete die Talwiesen-Elf offensiv. In der 46. Minute trieb Nico Kunze den Ball vor den Gästestrafraum, legte auf Moritz Kloss ab, dessen flache Hereingabe von allen sich im Strafraum befindlichen Rielasinger Spielern verfehlt wurde. Nur wenig später Doppelpass von Kian Fetic und Nico Kunze, doch Kian Fetic schoss frei stehend aus 15 Metern deutlich am Tor vorbei.

Chance Fetic (Rielasingen/43.) Video: Feiertag, Ingo

Die Gäste blieben in dieser Offensive recht bieder, einzig eine abgefälschte Direktabnahme von Francesco Pereira Marques aus 18 Metern flog rund einen Meter über das Tor. Die Gastgeber kamen dem Auggener Tor mit ihren Abschlüssen immer näher. Ein Flachschuss von Christoph Matt aus 17 Metern rauschte um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Chance Matt (Rielasingen/60.) Video: Feiertag, Ingo

Doch in der 61. Minute war es so weit. Ein Pass von Nico Kunze auf Moritz Kloss hebelte die Gästeabwehr aus, Moritz Kloss behielt vor Stefan Lauer die Übersicht und schob den Ball in die lange Ecke zur Führung.

1:0 für Rielasingen-Arlen durch Kloss (62.) Video: Feiertag, Ingo

Nur drei Minuten später patzte Stefan Lauer entscheidend, als er einen langen Flankenball nicht zu fassen bekam. Christoph Matt schnappte sich den Ball, behielt die Ruhe und schob seelenruhig zum 2:0 ein.

2:0 für Rielasingen durch Matt (64.) Video: Feiertag, Ingo

In der Folge blieb die Heimmannschaft dann aber zu passiv und sorgte für zu wenig Entlastung. So war es gut, dass Gianluca Tolino bei zwei Distanzschüssen sowohl in der 68. Minute als auch in der 80. Minute auf dem Posten war. Doch in der 87. Minute gelang den Gästen doch noch der Anschlusstreffer. Im Anschluss an eine Ecke traf Julien Tschirra mit einem herrlichen Seitfallzieher aus 14 Metern. Die Gäste waren noch einmal alles nach vorne, versiebten aber gleich zwei Freistoßhereingaben dann doch eher kläglich, sodass es am Ende beim verdienten Heimsieg blieb.

1. FC Rielasingen-Arlen: Tolino, Klein (74. Serifoski), Almeida, Serpa, Eschweiler, Kloß (88. Da Silva Tomas), Fetic, Köberlin (68. Sattler), Matt, Schmidtke. – Tore: 1:0 (61.) Moritz Kloss, 2:0 (64.) Christoph Matt, 2:1 (87.) Julien Tschirra. – SR: Hafes Gerspacher (Kandern). – Z: 245.

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: