Fußball, Verbandsliga: VfR Hausen – 1. FC Rielasingen-Arlen 3:0 (2:0). – Die Serie unrühmlicher Auswärtsniederlagen setzte sich für die Talwiesen-Elf auch im Markgräfler Land fort. Nach einigermaßen gutem Beginn mit Spielkontrolle und gepflegtem Pass-Spiel, war es nach zehn Minuten vorbei damit. Der 1. FC kam nicht mehr in die Zweikämpfe und folgerichtig fiel nach 15 Minuten die Führung für die Gastgeber. Über die linke Defensivreihe kam ein Spieler zur Grundlinie durch und legte den Ball an die Strafraumgrenze zurück Dort stand Hausens Kapitän Erdem Bayram völlig ungedeckt und schob den Ball in die linke Ecke zur Führung.

Rielasinger Reaktion auf 0:1 blieb verhalten

Die Reaktion der Gäste blieb verhalten, einzig nach 19 Minuten geriet das Tor des VfR in Gefahr. Nico Kunze bediente Dominik Almeida, der auf der halblinken Seite zur Mitte zog, allerdings parierte Marvin Mettenberger im Hausener Tor stark. In der Folge viel Ballkontakt für die Gäste aus dem Hegau, allerdings geschah wenig bis Nichts im Hausener Strafraum. Flanken flogen zwar dort hinein, allerdings fehlte der Abnehmer oder das Abspiel war viel zu ungenau. So sahen die Zuschauer zwar eine feldüberlegene Rielasinger Mannschaft, doch war das Geschehen insgesamt an Harmlosigkeit kaum zu toppen.

Als sie sich bei hohen Temperaturen schon auf einen knappen Halbzeitrückstand einstellten, hebelte ein simpler Pass ins Zentrum die Defensive aus, die Rückwärtsbewegung war zudem schlecht und so konnte Joel Thoma alleine auf Tim Reitze zulaufen und schob aus zwölf Metern zum 2:0 ein.

Auch nach dem Seitenwechsel kein Rielasinger Aufbäumen

Wer auf ein Aufbäumen der Gäste gehofft hatte, der wurde in der zweiten Halbzeit weiter enttäuscht. Während sie mit viel Ballbesitz zwischen den Strafräumen aufwarten konnten, waren sie in den Strafräumen meist einen Schritt zu spät dran. Die Gastgeber, die jetzt auch keine Sterne vom Himmel holten, erarbeiteten sich auch in der zweiten Halbzeit noch einige hochkarätige Torchancen. Eine davon, in der 73. Minute, nutzte Ablie Suwareh und verwandelte aus kurzer Distanz zum 3:0. Die Gäste wirkten an diesem Tag saft- und kraftlos und brachten das Tor des VfR Hausen in der zweiten Halbzeit nicht ein einziges Mal in Gefahr.

Trotz der Niederlage hält 1. FC Rielasingen-Arlen Tabellenplatz sechs

Tabellenplatz 6 konnte zwar gehalten werden, aber trotz des machbaren Restprogramms (besonders in den Heimspielen) gegen drei Absteiger bzw. potentiellen Absteiger sollte der 1 FC schnellstmöglich die 40-Punkte-Marke überspringen. Am Sonntag empfängt der 1. FC Rielasingen-Arlen einen davon, den Tabellensechzehnten SC Durbachtal. Den Gäste aus der Ortenau unterlagen am Donnerstag dem ESV Südstern Singen mit 1:5 und damit fehlen ihnen bei noch sechs ausstehenden Spielen schon zehn Punkte auf das rettende Ufer.

1. FC Rielasingen-Arlen: Reitze, Klein, Almeida (87. Käppeli), Kunze, Serpa (56. Serifoski), Eschweiler, Kloß (64. Da Silva Thomas), Fetic (46. Koller), Sattler, Köberlin, Matt. – Tore: 1:0 (15.) Erdem Bayram, 2:0 (45.) Joel Thoma, 3:0 (73.) Ablie Suwareh. – SR: Ardian Bräutigam (Weil am Rhein). – Z: 130.

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: