Nicht nur Lebensmittel, sondern vor allem auch Drogerieartikel und Hygieneprodukte wie Toilettenpapier, Küchenrolle, Waschpulver und Duschbad kaufen unsere Schweizer Nachbarn gern in Deutschland ein. Wir haben uns gefragt, warum das so ist, und sind selbst einkaufen gegangen.
Wie groß sind die Unterschiede wirklich? Für den SÜDKURIER-Testkauf haben wir ausgewählte Produkte in der Schweizer Migros in Bad Zurzach erworben:
Vergleichbare Produkte haben wir in Deutschland im Rewe in Waldshut gekauft:
Und hier kommt der Preisvergleich:
Toilettenpapier dreilagig – die günstige Variante
Mit zu den günstigeren Marken in der Schweizer Migros gehört beim Toilettenpapier die Firma Soft – hier kosten zwölf Rollen knapp 10 CHF für dreilagiges Toilettenpapier. Bei Rewe in Deutschland kostete das günstigste Zehner-Pack in vergleichbarer Qualität rund 3,80 Euro. Eine Eigenmarke stand bei Rewe zum Einkaufszeitpunkt nicht zur Verfügung.
Pro Rolle zahlt man für die Firma Soft im Migros 0,81 Franken, in Deutschland kostet die Rolle 0,47 Euro.
Toilettenpapier dreilagig – das Markenprodukt
Das Hakle-Toilettenpapier mit neun Rollen kostet in der Schweiz 9,90 Schweizer Franken (CHF), in Deutschland heißt das Toilettenpapier zwar nicht Hakle, sondern Cottonelle, kostet 3,99 Euro für sechs Rollen und gehört, ebenso wie Hakle in der Schweiz, zum US-Konzern Kimberly-Clark.
In Deutschland kostet die Rolle 0,67 Euro, in der Schweiz 1,10 Franken.
0,59 Schweizer Franken pro Waschgang
Waschpulver der Mirgos-Eigenfirma Total kostet rund 13 Franken bei einem Inhalt von 22 Tabs. Bei Rewe kosten 14 Tabs eines namenhaften Herstellers 4,59 Euro, macht pro Tab 33 Cent und damit knapp die Hälfte weniger als in der Schweiz.
Küchenrolle XXL – der Schweizer Preis ist doppelt so hoch
Auch Küchenrollen sind in der Schweiz deutlich teurer als in Deutschland: Das 12er-Vorteilspack kostet in der Schweiz rund 15 CHF, in Deutschland gab es keine so großen Packungen bei Rewe, aber ein vierer-Pack der Marke Zewa kostet rund 2,60 Euro. Auf die Rolle gerechnet liegt der Preis bei Migros bei 1,25 CHF, in Deutschland bei 65 Cent.
Auffällig ist in der Schweiz ist das Riesenpaket mir zwölf Rollen pro Packung. Pro Rolle liegen die Kosten bei schweizerischen Produkt bei 1,25 CHF, in Deutschland bei 65 Cent.
Das Ergebnis in der Schweiz: 50 Franken für vier Produkte
Der Einkauf im Migros in der Schweiz hat insgesamt 49,50 Schweizer Franken gekostet. Der Wechselkurs lag an diesem Tag bei 1 Euro zu rund 0,97 Schweizer Franken (CHF) demnach hätte der Einkauf 51,03 Euro gekostet. Allerdings rechnet Migros hier zugunsten der deutschen Kunden und weist selbst einen Euro-Betrag von 46,26 Euro aus.
Das Ergebnis in Deutschland: 15 Euro für vier Produkte
Zwar hat der Einkauf bei Rewe in Waldshut nur 15 Euro gekostet, allerdings sind die Mengen oft kleiner als in der Schweiz.
Und unter dem Strich?
Auf den ersten Blick erscheint der Einkauf mit rund 50 Schweizer Franken in der Schweiz mehr als drei Mal so teuer als in Deutschland. Allerdings: Die Mengen in der Schweiz sind oft deutlich größer als in Deutschland. So relativiert sich auch bei unserem Einkauf der Unterschied. Es ist im Nachbarland also ungefähr doppelt so teuer – und das noch ohne denkbare Mehrwertsteuer-Rückerstattungen.
Unser Fazit
Qualitativ vergleichbare Drogerieartikel sind in Deutschland wesentlich günstiger als in der Schweiz. Dass der Unterschied so deutlich ausfällt, war allerdings überraschend. Ob es Mitleid ist mit den Schweizer Nachbarn, das wir empfinden? Mindestens ist das Verständnis größer geworden für diejenigen, die das günstigere Toilettenpapier ohne Qualitätseinbußen der Schweizer Variante vorziehen. Und mit einem leichten Augenzwinkern fragen wir uns, ob wir beim nächsten Besuch der Freunde in der Schweiz statt einer Flasche Wein nicht lieber ein Paket Toilettenpapier mitbringen sollen.
Weitere Preisvergleiche Deutschland-Schweiz
- Testkauf: Was kosten Lebensmittel wie Öl, Mehl und Gemüse in Deutschland und der Schweiz? Hier die Antwort.
- Einkaufstourismus geht auch anders: Bei welchen Produkten sich die Schnäppchenjagd in der Schweiz lohnt.
- Einkaufstourismus einmal umgekehrt: Hamstern Deutsche Sonnenblumenöl in der Schweiz?
- Wie gut ist das ÖPNV-Angebot auf dem Land überhaupt und wie ist es in der Schweiz? Wir vergleichen auf beiden Seiten des Rheins.