Pegah Meggendorfer

Seit bereits fünf Jahren führt Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Ruder auf dem ZDF-„Traumschiff“. Zwar geht es beim „Traumschiff“ häufig um große Emotionen und romantische Verwicklungen, das Liebesleben des Kapitäns bleibt dabei aber meist im Hintergrund. Eine TV-Persönlichkeit möchte das gerne ändern.

Evelyn Burdecki: Geht sie aufs „Traumschiff“?

Evelyn Burdecki, bekannt aus zahlreichen Reality-TV-Formaten und gekrönte Dschungelkönigin 2019, darf laut bild.de in einer der kommenden Folgen des „Traumschiffs“ mitspielen. Welche Rolle die 36-Jährige genau übernehmen wird, ist bisher noch geheim. Fest steht aber: Für die Dreharbeiten ging es nach Island.

„Ich musste für die Rolle um fünf Uhr aufstehen, war aber so aufgeregt, dass ich überhaupt nicht geschlafen habe“, berichtet Burdecki im Interview mit bild.de. Die Euphorie wurde jedoch von einer kleinen Enttäuschung überschattet: Florian Silbereisen, mit dem Burdecki gerne vor der Kamera gestanden wäre, war bei ihrem Dreh gar nicht anwesend. Nun verfolgt die Entertainerin ein klares Ziel für ihre nächste Rolle. „Ich habe mich bei der Crew schon für eine Kussszene beworben! Ist also in Arbeit!“, verrät sie.

Übrigens: Die Dreharbeiten für das „Traumschiff“ finden immer an den unterschiedlichsten Orten der Welt statt. Florian Silbereisen soll sogar versehentlich mal ins falsche Land geflogen sein.

„Das Traumschiff“: Wer bekommt die Rollen?

Dass Evelyn Burdecki, die keine klassische Schauspielausbildung vorweisen kann, nun eine Rolle beim „Traumschiff“ übernimmt, dürfte nicht allen gefallen. Immer wieder steht das Format wegen der Besetzung mit Influencern und TV-Persönlichkeiten in der Kritik. Es waren unter anderem bereits Joachim Llambi und Bruce Darnell auf dem „Traumschiff“ zu sehen. Influencerin Caro Daur bekam sogar eine Hauptrolle in einem der Filme.

Erst im März 2025 äußerte sich Schauspielerin Mariella Ahrens, die selbst bisher nicht aufs „Traumschiff“ durfte, im Gespräch mit t-online kritisch zu der Besetzung des ZDF-Quotenhits. Sie ärgere sich darüber, dass Personen besetzt würden, „die mit dem Beruf überhaupt nichts zu tun haben, weder gelernt haben noch jemals überhaupt in der Theatergruppe gewesen sind“. Auch dass Florian Silbereisen seit 2019 den Kapitän des Schiffs spielt, stößt Ahrens sauer auf. „Eigentlich ist er auch kein Schauspieler“, sagt sie dazu. „Und wir haben so viele tolle Schauspieler, die wirklich was können und die auch glaubhaft was rüberbringen.“

Übrigens: Florian Silbereisen hat ein Tattoo, das ihn an seine Beziehung mit Helene Fischer erinnert. Für die Dreharbeiten auf dem „Traumschiff“ muss es immer abgedeckt werden.