Als sich das Schlager-Duo Laura und Mark kürzlich auf der Bühne von „Immer wieder sonntags“ vor großem ARD- und Live-Publikum innig küsste, dürfte sicherlich der ein oder andere Zuschauer neidisch geworden sein. Ob dazu auch ein anderes Schlager-Paar zählte und dieses an seinen letzten Auftritt in der beliebten Show von Stefan Mross dachte, ist nicht bekannt. Wohl aber, dass das Duo die Absicht hatte, dort noch einmal aufzutreten. In einem Facebook-Beitrag gaben die Musiker ihren Fans ein Update zu den „Immer wieder sonntags“-Plänen: Einige bedauerten die Entscheidung, aber nicht jeder versteht die Kritik am Moderator und den Show-Entscheidern.
Wann läuft „Immer wieder sonntags“?
Seit 2005 moderiert Stefan Mross die Sendung, die in der ARD – wie der Titel verrät – sonntäglich in der Saison ausgespielt wird. Sie wird live aus der „Immer wieder sonntags“-Arena im Europa-Park Erlebnis-Resort in Rust gesendet und erreichte laut Onlinemagazin dwdl.de zuletzt in der Juli-Ausstrahlung dieses Jahres 1,27 Millionen Zuschauer. Die Show wird gemeinsam vom SWR und der Kimmig Entertainment GmbH produziert. Sie verspreche auch in diesem Sommer „emotionale Momente und gute Laune, Gemeinsamkeit, Musik, Spaß, Stimmung, Unterhaltung und so manche Überraschung“.
Und tatsächlich war zuletzt einiges los: Abgestimmt auf den Sonntag hat Mross seine eigene Sendung bei Radio Schlagerparadies gestartet, die samstags läuft. Trotz hoher Quoten und vielen bekannten Gästen gab es zuletzt auch negative Schlagzeilen: Etwa kürzlich, als – zwar nicht aus musikalischen Gründen – eine Newcomerin leicht ausgebuht wurde. Und sogar zu einem Notarzteinsatz im Publikum mit tragischem Ausgang kam es bereits.
Übrigens: Auf die Schlager-Show-Branche sieht Mross derweil eine große Veränderung zukommen.
Schlager-Duo enttäuscht: Andere Gäste bei „Immer wieder sonntags“
Allein die Gäste der vier Shows im August lassen sich sehen, wie die ARD-Auflistung zeigt: von den Kastelruther Spatzen und Bernhard Brink, Frank Schöbel und Hansi Hinterseer bis hin zu Beatrice Egli und Inka Bause und vielen mehr. Reichlich Arbeit für Moderator Mross, der nebenbei gemeinsame Sache mit Andrea Kiewel macht und eine Einladung in den ZDF-Fernsehgarten angenommen hat.
Dieses Schlager-Duo hat für „Immer wieder sonntags“ eine Absage erhalten
Auf eine erneute Einladung zu „Immer wieder sonntags“ gehofft – beziehungsweise sich selbst beworben – hat sich eigenen Angaben zufolge auch das Schlager-Duo Kathrin und Peter. Ihr letzter Auftritt in der Schlager-Show liegt bereits Jahre zurück. Auf Facebook haben sie Anfang August bekannt gegeben, dass sie ihren Hut erneut in den Ring geworfen hätten – das erhoffte Ergebnis allerdings ausblieb.
Ihren rund 6500 Facebook-Followern hatten sie in einem Beitrag berichtet, dass es nichts mit einem Auftritt werden wird. Um die Nachfrage ihrer Fans zu stillen, machten sie öffentlich, dass sie sich für „die letzte Sendung“ zwar beworben hätten, doch „letzte Woche kam die Absage, ohne Kommentar“. Warum diese Entscheidung so fiel, wissen sie nicht und so mutmaßten sie, dass Mross sie nicht mehr als Gäste haben möchte oder vielleicht andere Gründe dahinterstecken. „Wir haben nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Schade!“, heißt es weiter.
Sie wären gespannt, ob vielleicht jemand aus ihrer Community mehr dazu wisse. Unter dem Posting gehen die Antworten in dieselbe Richtung: Zwar sei es schade, dass das Duo nicht in der Show auftrete. Jedoch merkten einige Kommentatoren an, dass es mutmaßlich nicht in der Macht des Moderators liege, zu entscheiden, wer als Gast geladen werde und wer nicht. Die grundsätzliche Unterstützung aber sei Kathrin und Peter dennoch gewiss. Das Paar selbst schloss seine Nachricht mit dem Aufruf, doch ihr Landhotel und Restaurant in der Oberlausitz zu besuchen: „Wünschen euch eine gute Zeit, und wer uns hautnah erleben möchte, der kommt einfach ins ‚Quirle-Häusl‘ nach Waltersdorf.“
Übrigens: Noch immer warten Fans auf das Jubiläum von „Immer wieder sonntags“ – doch allem Anschein nach brauchen sie nach wie vor etwas Geduld.